Die Zürcher Kantonal­bank hat entschieden, die ZüriBahn nicht zu realisieren

Medienmitteilung vom 22. Februar 2022

Die Zürcher Kantonalbank hat das Urteil des Verwaltungsgerichts des Kantons Zürich vom 28. Januar 2022 sorgfältig analysiert und entschieden, die ZüriBahn nicht zu realisieren.

«Wir bedauern sehr, dass wir die ZüriBahn nicht bauen können. Wir akzeptieren das Urteil und ziehen dieses nicht weiter an das Bundesgericht», sagt Martin Scholl, CEO der Zürcher Kantonalbank. «Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei all den Menschen, die in den letzten Jahren mit viel Einsatz und Herzblut an diesem Projekt gearbeitet haben. Bedanken möchte ich mich auch bei den zahlreichen Zürcherinnen und Zürchern, die uns zum Bau der ZüriBahn ermutigt und unterstützt haben. Wir hätten uns sehr gefreut, dieses Projekt realisieren zu können.» Die Bank hat zudem entschieden, keine Alternativprojekte zur ZüriBahn zu unterstützen.