Hilfe

Wie überweise ich Geld?

Zahlungen können Sie jederzeit online via eBanking, mit der ZKB-TWINT-App oder schriftlich per Post in Auftrag geben. Telefonisch nehmen wir nur einen Übertrag entgegen, sofern der Inhaber oder die Inhaberin der beiden Konten identisch ist. Alle weiteren Zahlungsaufträge können wir telefonisch nicht entgegennehmen.

Wir empfehlen Ihnen, Zahlungen via eBanking oder mit der ZKB-TWINT-App auszuführen.

Alternativ können Sie Zahlungen schriftlich per Post beauftragen. Nutzen Sie dafür ZKB Quickpay. Damit können Sie Rechnungen in Schweizer Franken oder einer Fremdwährung erledigen.

Für wiederkehrende Zahlungen an gleiche Empfängerinnen und Empfänger empfehlen wir Ihnen einen Dauerauftrag oder ein Lastschriftverfahren einzurichten.

Für eine persönliche Auftragsübergabe besuchen Sie uns am einfachsten in einer unserer Filialen.

Zudem haben Sie die Möglichkeit, uns einen schriftlichen Zahlungsauftrag per Post zu erteilen.

Bitte adressieren Sie diesen an:

Zürcher Kantonalbank
Postfach
8010 Zürich

Ein schriftlicher Zahlungsauftrag muss folgende Informationen beinhalten:

  • Ihre Bankverbindung (Name, Adresse, IBAN)
  • Begünstigte oder Begünstigter (Name, Adresse, Land)
  • IBAN oder Kontonummer des/der Begünstigten (in Europa immer IBAN)
  • Bank des/der Begünstigten (BIC oder nationale Kennung)
  • Währung und Betrag
  • Ausführungsdatum
  • Gebührenregelung (bei Auslandzahlungen)
  • Ihre Unterschrift

Um Kosten zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, strukturierte Zahlungsaufträge wie das eBanking oder ZKB Quickpay zu verwenden. Details zu den Preisen im Zahlungsverkehr finden Sie in der Preisübersicht und den Konditionen (PDF, 333 KB).

War das hilfreich?

Herzlichen Dank für Ihr Feedback.

Wir freuen uns, dass wir Ihnen helfen konnten.

Herzlichen Dank für Ihr Feedback.

Rückmeldungen mit konkreten Verbesserungsvorschlägen helfen uns, Ihr Anliegen besser zu verstehen. Danke, dass Sie sich die Zeit dazu genommen haben.

Haben Sie weitere Fragen? Nutzen Sie unsere Hilfeseite oder rufen Sie uns an. Wir sind von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr unter 0844 843 823 erreichbar.

Es tut uns leid, dass wir Ihnen nicht weiterhelfen konnten.

Wir sind von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr unter 0844 843 823 erreichbar.

Haben Sie Verbesserungs­vorschläge?

Bitte beachten Sie, dass wir aus Sicherheitsgründen keine Aufträge oder Anfragen entgegennehmen. Entsprechende Mitteilungen werden unbearbeitet gelöscht.