Nachhaltigkeit und Wachstum: Neue Themenfonds im Fokus

René Nicolodi vom Asset Management der Zürcher Kantonalbank erläutert die neuen Themenfonds zu Circular Economy, Healthy Longevity und Digital Economy. Er erklärt unter anderem, wie Nachhaltigkeit als Wachstumstreiber Renditechancen bietet.

Interview mit René Nicolodi, Leiter Aktien und Themen

0%
Ramon Vogt (links), Leiter Wholesale Schweiz, im Gespräch mit René Nicolodi, Leiter Aktien und Themen

Kürzlich hat das Asset Management der Zürcher Kantonalbank drei neue Themenfonds lanciert. Sie setzen auf die Wachstumstrends Digital Economy, Healthy Longevity und Circular Economy. Sie ergänzen damit die bereits bestehenden Themenfonds im Bereich Water und Climate.

Wie reduzieren wir den Ressourcenverbrauch, wie länger gesünder leben oder ganz generell, wie lässt sich der Klimwandel wirksam bekämpfen? Solche Herausforderungen schaffen eine starke Nachfrage nach innovativen Lösungen, die nachhaltige Wachstumsperspektiven bieten. «Viele Nachhaltigkeitsfragen sind nichts anderes als Probleme, die nach Lösungen suchen», erklärt René Nicolodi im Interview.

Die neuen Themenfonds der Zürcher Kantonalbank greifen genau solche Nachhaltigkeitsfragen auf. Sie bieten Investorinnen und Investoren die Möglichkeit, langfristig von globalen Megatrends zu profitieren, die eng mit der Lösung von Umwelt- und Sozialproblemen verknüpft sind. «Herausforderungen im Nachhaltigkeitsbereich sind oft Kerntreiber für Wachstum in vielen Themen», sagt Nicolodi.

Nachhaltige Themenfonds auf einen Blick