Cookie- und Tracking-Policy
Informationen zum Einsatz von Cookies auf den Webseiten der Zürcher Kantonalbank und Apps.
Bei Ihrem Besuch auf unseren digitalen Auftritten werden automatisch Einzelheiten zu Ihrem Besuch (z.B. Ihre IP-Adresse, die Website, von welcher aus Sie uns besuchen oder die ZKB-Website, die Sie gerade besuchen, einschliesslich Datum und Dauer Ihres Besuches; nachfolgend «Trackingdaten») registriert. Solche Trackingdaten dienen der Optimierung des Angebotes auf unseren Kommunikationskanälen insbesondere auf unseren Websites und Mobilen Applikationen und geben Auskunft darüber, wie Sie sich über unsere Produkte und Dienstleistungen informieren und diese nutzen.
Die vorliegende Cookie- und Tracking-Policy beschreibt, wie die Zürcher Kantonalbank (nachfolgend «Bank») solche Trackingdaten erhebt und wie sie mit diesen umgeht. Diese Policy kann jederzeit aktualisiert werden. Bitte lesen Sie regelmässig die neueste Version auf dieser Seite.
Geltungsbereich der Cookie- und Tracking Policy
Die vorliegende Cookie- und Tracking-Policy gilt für die digitalen Auftritte der Bank, welche darauf verweisen. Insbesondere gilt sie für:
- den Hauptauftritt der Bank mit der Website auf zkb.ch und Unterseiten (nachfolgend «ZKB-Website»)
- das eBanking der Bank nach dem Login auf onba.zkb.ch (nachfolgend «eBanking») sowie
- Mobile Applikationen aus den App Stores von Google / Android und Apple: ZKB Mobile Banking, ZKB Info App, ZKB Access App, ZKB Twint (nachfolgend «Mobile Apps»)
Für bestimmte digitale Auftritte der Bank z.B. Social Media-Auftritte, weitere Mobile Apps oder separate Websites, bestehen allenfalls zusätzliche oder andere Bestimmungen zum Einsatz von Trackingdaten. Diese sind auf den entsprechenden digitalen Auftritten verfügbar und gehen in diesen Fällen vor.
Auf digitale Auftritte, die sich zur oder über die Zürcher Kantonalbank äussern, aber weder von der Bank noch in ihrem Auftrag betrieben werden, hat sie keinen Einfluss. Diesfalls findet die vorliegende Cookie- und Tracking Policy keine Anwendung.
Welche Trackingtechnologien setzen wir ein?
Wir setzen im Browser Cookies und gegebenenfalls weitere Trackingtechnologien ein (nachfolgend «Cookies»).
Einige unserer Cookies sind für ein einwandfreies Funktionieren unserer digitalen Auftritte technisch notwendig. Auf deren Einsatz kann aus technischen Gründen nicht verzichtet werden. Die anderen eingesetzten Cookies dienen der Verbesserung Ihrer Nutzungserfahrung (z.B. durch personalisierte Angebote). Ihre Cookie-Einstellungen können Sie jederzeit an Ihre Präferenzen anpassen.
In unseren Mobile Apps setzen wir Software Development Kits (SDKs) mit Tracking-Funktionalitäten und gegebenenfalls weitere Trackingtechnologien (nachfolgend «Tracking-SDKs») ein. Dem Einsatz dieser Technologien wird durch den Download der Mobile Apps zugestimmt und kann durch den Verzicht auf den Download abgelehnt werden.
Was verstehen wir unter Cookies und Tracking-SDKs und wie funktionieren sie?
Cookies sind kleine Textdateien, die in Ihrem Browser gespeichert werden. Auf diese Weise kann sich der digitale Auftritt (z.B. die ZKB-Website) bestimmte Eingaben und Einstellungen (z.B. Login, Sprache, Nutzung, Präferenzen und Statistiken) über einen bestimmten Zeitraum merken.
Cookies können einerseits als First Party-Cookie gesetzt werden, indem sie auf der Domain der jeweiligen Website (z.B. ZKB-Website) gespeichert werden. Diese First Party-Cookies können nur von den Betreibern der jeweiligen Website (hier der Bank) ausgelesen werden. Solche First Party-Cookies werden durch eigene technische Integrationen (d.h. durch die Bank) oder durch die Integration von Drittanbieter-Produkten (z.B. Adobe Analytics) gesetzt.
Cookies können ebenfalls als Third Party-Cookie gesetzt werden. Dies passiert dann, wenn die Cookies auch von anderen Websites und Website-Betreibern direkt ausgelesen werden können. Die Bank setzt Third Party-Cookies sehr sparsam und ausschliesslich auf öffentlich zugänglichen Bereichen ein.
Eine Liste der eingesetzten Cookies aus der Integration von Drittanbieter-Produkten finden Sie im Abschnitt «Welche Cookies und Tracking-SDKs von Drittanbietern setzen wir ein?»
Tracking-SDKs sind Code-Pakete, welche in den Quellcode einer Mobile App integriert werden und beim Download der App automatisch installiert werden. Auf diese Weise kann sich die App verschiedene Eingaben und Einstellungen für die ganze Dauer der Installation merken und mit dem Nutzungsverhalten verknüpfen. Eine Liste der eingesetzten Tracking-SDKs von Drittanbietern finden Sie im Abschnitt «Welche Cookies und Tracking-SDKs von Drittanbietern setzen wir ein?».
Welche Daten werden gespeichert und bearbeitet?
Die mit Ihrer Zustimmung gespeicherten Cookies auf der ZKB-Website und im eBanking lesen Trackingdaten aus (z.B. die ZKB-Website oder URL, die Sie gerade besuchen, einschliesslich Datum und Dauer Ihres Besuches sowie technische Daten zu Ihrem Gerät wie Browser, Betriebssystem, IP-Adresse). Diese Trackingdaten werden für statistische Zwecke, zur Optimierung und Weiterentwicklung der ZKB- Website und des eBankings sowie zur Ausspielung von auf Ihre Interessen zugeschnittenen Angebote und Inhalte benötigt.
Falls Sie den Einsatz von Cookies ablehnen, verwenden wir auf der ZKB-Website und im eBanking ausschliesslich notwendige Cookies, um das ordnungsgemässe Funktionieren unserer digitalen Auftritte zu ermöglichen.
Die in den Mobile Apps eingesetzten Tracking-SDKs lesen Nutzungsdaten aus (z.B. besuchte App-Screens, Datum und Dauer des Besuchs, Anzahl der Besuche, Betriebssystem). Diese Nutzungsdaten werden für statistische Zwecke, zur Optimierung und Weiterentwicklung der Mobile Apps sowie zur Ausspielung von zugeschnittenen Angeboten und Inhalten benötigt.
Trackingdaten weisen grundsätzlich keinen Personenbezug auf. Die Bank kann jedoch Trackingdaten mit weiteren, bereits bei der Bank vorhandenen Daten zusammenführen und so möglicherweise einen Personenbezug herstellen. Wird ein Personenbezug hergestellt, kann die Bank diese Personendaten gemäss Datenschutzerklärung bearbeiten und insbesondere zu den darin beschriebenen Zwecken nutzen.
Werden Drittanbieter-Produkte für das Tracking auf der ZKB-Website, im eBanking oder in den Mobile Apps eingesetzt, wird die Bank nur pseudonymisierte Daten an diese Drittanbieter weitergeben. Diese Daten für sich genommen erlauben es den Drittanbietern nicht, auf eine bestimmte Person zu schliessen.
Wie lange werden Cookies im Browser gespeichert?
Bestimmte Cookies werden unmittelbar nach Beendigung der Browsersitzung, nach Schliessung der Seite oder nach einer vorgegebenen Zeit automatisch gelöscht. Gewisse Cookies werden aus technischen Gründen dauerhaft im Browser gespeichert, sofern sie nicht durch die Nutzenden gelöscht werden oder bei einem erneuten Besuch der digitalen Auftritte wieder gesetzt werden.
Wie lange werden SDKs in Mobile Apps gespeichert?
Die in Mobile Apps eingesetzten Tracking-SDKs werden beim Download der App auf dem mobilen Gerät initialisiert und dauerhaft installiert. Sie bleiben in der App bestehen bis zur Löschung bzw. Deinstallation der Mobile App vom Gerät.
Welche Cookies und SDKs von Drittanbietern setzen wir ein?
Neben Cookies aus unseren eigenen Systemen setzen wir Cookies und Tracking-SDKs von Dienstleistern und Drittanbieter-Produkten ein. Eine Übersicht dieser Produkte und der durch diese gesetzten Cookies finden Sie nachfolgend.
ZKB-Website
Notwendige Cookies
Diese Cookies sind für die Funktionsweise der ZKB-Website sowie zur Bereitstellung des Angebots (z.B. Speicherung Ihrer Cookie-Einstellungen oder das Weitersurfen auf Subseiten) technisch notwendig. Notwendige Cookies können deshalb nicht abgelehnt werden.
Drittanbieter und Produkt | Beschreibung | Domain und Name | Dauer |
Google (Maps) | Google setzt diese Cookies, um die Maps-Nutzereinstellungen und sonstige Informationen zu speichern. Dazu zählen z.B. die bevorzugte Sprache. | .google.com NID |
6 Monate |
---|---|---|---|
OneTrust Cookie-Compliance | Die Cookies speichern die gemachten Cookie-Einstellungen im Browser und loggt den Umgang mit dem Cookie-Banner. | .zkb.ch OptanonConsent OptanonAlertBoxClosed |
6 Monate |
Statistische Cookies und Personalisierung-Cookies
Die mit Ihrer Zustimmung gespeicherten statistischen Cookies lesen Nutzungsdaten aus. Diese Daten können aggregiert zu analytischen Zwecken und zur Optimierung und Weiterentwicklung des Angebots (z.B. zur Messung der Anzahl von Seitenaufrufen oder der Verweildauer) verwendet und mit bereits bei der Bank vorhandenen Daten zusammengeführt werden. Dies gilt auch für Personalisierungs-Cookies, welche verwendet werden, um Ihnen an ausgewählten Stellen auf den digitalen Auftritten auf Ihre Interessen zugeschnittene Inhalte zu zeigen und um Ihnen Angebote auf weiteren Kanälen (wie z.B. E-Mail, SMS, Mobile-Push-Benachrichtigungen) zu unterbreiten.
Drittanbieter und Produkt | Beschreibung | Domain und Name | Dauer |
---|---|---|---|
Adobe Systems Inc. - Adobe Analytics | Diese Cookies setzen Time- / Date Stamps und IDs die helfen, persistentes Tracking innerhalb der Session oder übergreifend im gleichen Browser sicherzustellen. | .zkb.ch s_cc s_fid s_vi At_check AMCV, AMCVS |
Sitzung oder 24 Monate |
Adobe Systems Inc – Adobe Experience Cloud | Die Cookies enthalten eine Unique User ID (UUID), eine Besucher-ID, welche übergreifend für alle Experience Cloud-Programme (Adobe Analytics, Adobe Target, Adobe SDK, Adobe Experience Cloud) genutzt wird. |
dpm.demdex.net everesttech.net dpm demdex dextp ev_sync_dd everest_g_v2 |
24 Monate |
Adobe Systems Inc – Adobe Target | Die Cookies enthalten Werte (z.B. Session- und Browser-ID), um zu managen wie Besuchende Adobe Target-Kampagnen empfangen und nutzen. |
.zkb.ch mbox |
24 Monate |
Marketing auf externen Websites
Marketing- oder Werbe-Cookies werden verwendet, um für den Nutzer relevante Werbeanzeigen auf Drittseiten auszuspielen. Dazu können pseudonymisierte Daten an Online-Werbetreibende übermittelt werden. Die Werbeanzeigen können Produkte und Dienstleistungen von Konzerngesellschaften der Zürcher Kantonalbank oder von nahestehenden Instituten (z.B. der Vorsorgestiftung Sparen 3 der Zürcher Kantonalbank) enthalten.
Drittanbieter und Produkt | Beschreibung | Domain und Name | Dauer |
Google Marketing Platform | Die Cookies setzen verschiedene IDs (Session-, Browser-, User-IDs) von Google zur Zusammenführung von Anzeigen-Tracking (Ausspielungen & Interaktionen) mit Nutzungsdaten und zum Messen von Conversion-Metriken zur Optimierung von Werbeanzeigen und Ausspielungen. |
doubleclick.net, google.com DSID test_cookie id IDE RUL PAIDCONTENT CONSENT gtag_session_id. ar_debug receive-cookie-deprecation |
Sitzung bis 24 Monate |
---|---|---|---|
Meta | Zur Bereitstellung, Messung und Verbesserung der Relevanz von Werbeanzeigen. | zkb.ch _fbc |
30 Tage |
Zur Bereitstellung, Messung und Verbesserung der Relevanz von Werbeanzeigen. | zkb.ch _fbc |
30 Tage |
Wahlmöglichkeiten auf der ZKB-Website
Bei Ihrem ersten Besuch auf unserer Website www.zkb.ch können Sie der Nutzung von Cookies im Cookie-Banner zustimmen oder Ihre persönlichen Einstellungen ändern über das Präferenz-Center (erreichbar über den Cookie-Banner oder den Link «Cookie-Einstellungen» im Footer von www.zkb.ch). Dies gilt für alle Cookie-Kategorien abgesehen von den notwendigen Cookies, welche für das einwandfreie Funktionieren der digitalen Auftritte notwendig sind. Ihre Einstellungen für www.zkb.ch können Sie jederzeit über den Link im Footer ändern. Ihre Cookie-Einstellungen speichern wir in einem Cookie über den Drittanbieter OneTrust, diese Daten werden beim Drittanbieter anonymisiert gespeichert und verhindert, dass Sie Ihre Einstellungen bei jedem Besuch erneut eingeben müssen.
Bereits gesetzte Cookies können Sie wie folgt löschen:
Die Website «Sicherheit beim digitalen Banking» auf zkb.ch (Abschnitt "Cache löschen") beinhaltet Informationen, wie Sie Cookies und gespeicherte Daten in Ihrem Browser löschen können. Alternativ kann bei den meisten Browsern über die Tastenkombination Ctrl+Shift+Delete (Strg+Umschalt+Löschen) ein entsprechendes Einstellungsfenster aufgerufen werden.
eBanking
Nicht technisch notwendige Cookies und Trackingtechnologien werden im eBanking der ZKB sparsam eingesetzt. An der Einhaltung der hohen Sicherheitsanforderungen fürs eBanking ändert der Einsatz dieser Cookies und Drittanbieter-Produkte nichts. Es werden ausschliesslich pseudonymisierte Daten aus dem eBanking an diese Drittanbieter weitergegeben. Diese Daten für sich genommen erlauben es den Drittanbietern nicht, auf eine bestimmte Person zu schliessen. Sie werden bei Ihrem ersten Login und in regelmässigen Abständen um Ihre Zustimmung zum Einsatz von Cookies gefragt. Sie können den Einsatz von Cookies jederzeit über die Einstellungen im eBanking ablehnen.
Die mit Ihrer Zustimmung gespeicherten statistischen Cookies lesen Nutzungsdaten aus. Diese Daten können aggregiert zu analytischen Zwecken und zur Optimierung und Weiterentwicklung des Angebots (z.B. zur Messung der Anzahl von Seitenaufrufen oder der Verweildauer) verwendet und mit bereits bei der Bank vorhandenen Daten zusammengeführt werden. Dies gilt auch für Personalisierungs-Cookies, welche verwendet werden, um Ihnen an ausgewählten Stellen im eBanking auf Ihre Interessen zugeschnittene Inhalte zu zeigen und um Ihnen Angebote auf weiteren Kanälen (wie z.B. E-Mail, SMS, Mobile-Push-Benachrichtigungen) zu unterbreiten. Weitergehende Trackings (z.B. welche Websites ausserhalb unserer digitalen Auftritte besucht werden oder zu Marketingzwecken ausserhalb der Bank) finden nicht statt.
Drittanbieter und Produkt | Beschreibung | Domain und Name | Dauer |
---|---|---|---|
Statistische Cookies: Adobe Systems Inc. - Adobe Analytics |
Die Cookies setzen Time- / Date Stamps und IDs, die helfen, persistentes Tracking innerhalb der Session oder übergreifend im gleichen Browser sicherzustellen. | .zkb.ch s_cc s_fid s_vi At_check AMCV, AMCVS |
Sitzung oder 24 Monate |
Personalisierung: Adobe Systems Inc – Adobe Target |
Die Cookies enthalten Werte (z.B. Session- und Browser-ID), um zu managen, wie Besuchende Adobe Target-Kampagnen empfangen und nutzen. |
.zkb.ch mbox |
24 Monate |
Wahlmöglichkeiten im eBanking
Nach dem Login können Sie der Nutzung von nicht technisch notwendigen Cookies zustimmen oder diese ablehnen. Wir bitten Sie alle 6 Monate, Ihre Präferenz zu bestätigen. Zudem können Sie diese jederzeit im eBanking unter «Einstellungen - Cookie-Einstellungen» ändern. Ihre Präferenz gilt für die statistischen und Personalisierungs-Cookies gemeinsam. Nicht abgelehnt werden können die technisch notwendigen Cookies, welche für das einwandfreie Funktionieren des eBankings erforderlich sind.
Mobile Apps
In den Mobile Apps der Bank erfolgt das Tracking und Targeting zu statistischen Zwecken und zur Personalisierung von eigenen Inhalten über den Einsatz des Adobe Tracking-SDK.
Drittanbieter und Produkt | Beschreibung | Dauer |
Adobe Systems Inc. - Adobe SDK | Dauerhaftes Setzen von IDs zum Auslesen von Nutzungsdaten und Zeigen von auf den Besucher zugeschnittenen Angebote. | Dauerhaft, initialisiert beim Installieren der Applikation |
---|
Wahlmöglichkeiten bei Mobile Apps
Dem Einsatz von Trackingtechnologien über das Tracking-SDK in unseren Mobile Apps wird durch den Download der Applikation zugestimmt. Der Einsatz von Trackingtechnologie wird durch den Verzicht auf den Download der App abgelehnt.
Datenschutzhinweise der Drittanbieter-Produkte
Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise der eingesetzten Drittanbieter-Produkte
- Google: Wie wir Daten von Websites oder Apps verwenden, auf bzw. in denen unsere Dienste genutzt werden – Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen – Google
- Google Marketing Platform: Wie wir Daten von Websites oder Apps verwenden, auf bzw. in denen unsere Dienste genutzt werden – Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen – Google
- Adobe: Datenschutzzentrum von Adobe
- OneTrust: OneTrust Datenschutzerklärung | Weitere Infos zu unseren Richtlinien
- Meta*: Meta-Datenschutzrichtlinie – So erfasst und verwendet Meta Nutzerdaten | Privacy Center | Verwalte deine Privatsphäre auf Facebook, auf Instagram und im Messenger | Facebook Privacy
- LinkedIn*: LinkedIn Datenschutzrichtlinie
* Die Verknüpfung von Trackingdaten mit Drittanbieter-Produkten können Sie über die Einstellungen beim Drittanbieter einschränken.
Jüngste Aktualisierung: Juli 2024