High-Tech und Life Science gebündelt auf 15'000 m2

Bei MANUFAKT8048 ist der Name Programm. Im vergangenen Sommer fertiggestellten Büro- und Gewerbekomplex wird unter anderem mit geschickten Händen Hightech produziert. Der moderne Bau an gut erschlossener Lage ist bereits vollvermietet.

Text: Martin Bernhard

0%
MANUFAKT8048 vereint «Industrie-Chic» mit Flexibilität und besticht mit einem grosszügigen Freiluft-Atrium.

MANUFAKT8048 liegt in Gehdistanz zum Bahnhof Zürich Altstetten und bietet auf sechs Etagen knapp 15,000 m² moderne kommerzielle Nutzfläche. Die Gebäudestruktur erlaubt flexible Grundrisse und Ausgestaltungsmöglichkeiten. Die Räumlichkeiten lassen sich je nach Wunsch als Büros, Produktionsräume, Manufakturen, Labore oder Showrooms nutzen. Das grosszügig Freiluft-Atrium bildet das Zentrum der Liegenschaft.

Der Neubau wurde nach hohen bauökologischen Standards errichtet. Mit Fernwärme als nachhaltige Energiequelle leistet er einen wertvollen Beitrag bezüglich den ambitionierten Reduktionszielen für die Treibhausgasemissionen im Immobilienportfolio.

Das offen gestaltete Atrium verkürzt die Wege und dient als Lichtquelle für die umliegenden Räume.

Die Mieterschaft im MANUFAKT8048 stammt hauptsächlich aus dem Hightech- und Lifescience-Sektor. Ankermieterin ist das ETH-Spin-off Levitronix AG. Die Hightech-Firma ist die weltweit führende Anbieterin von magnetisch schwebenden lagerlosen Motorentechnologien.

Im Video-Beitrag stellt das Asset-Management-Team bestehend aus Rafik Awad, Daniel Strebel und Michael Pfyl die Liegenschaft aus diversen Blickwinkeln vor. Zudem erläutert Thomas Gempp, Chief Operating Officer Levitronix, weshalb die Wahl für den neuen Sitz der Firma auf die MANUFAKT8048 gefallen ist.

Kategorien

Immobilien