Da die Positionierung bei westlichen Anlegern weiterhin tief und die Bewertung vergleichsweise günstig ist, könnte die Aufholjagd weitergehen. Wir erhöhen deshalb unser Übergewicht in Schwellenländern.
Mag 7 weiter untergewichtet, Switch bei Staatsanleihen
Innerhalb der globalen Aktien reduzieren wir unseren Small-Cap-Bias. In den Mag 7 verbleiben wir zwar untergewichtet, spielen aber die bessere Marktbreite nun vorwiegend über Financials, UK, US-Mid-Caps und die Schwellenländer.
Bei den Obligationen tauschen wir EUR-Staatsanleihen in AUD-Staatsanleihen. Dort ist das Renditeniveau deutlich höher (4.4% Rendite vs. 2.5% Rendite), und wir sehen Aufwertungschancen beim australischen Dollar. Unser Untergewicht in CHF- und Unternehmensanleihen bleibt bestehen.
Höhenflug des USD neigt sich dem Ende zu
Die Vorherrschaft der USA bei Wirtschaftswachstum und Aktienmarkt-Performance lässt nach, der erwartete Schock aus der Zollpolitik der Trump-Administration in den USA ist eingepreist. Der Zinsvorteil gegenüber Japan schrumpft derweil weiter, und wir erwarten einen USD/JPY-Kurs von 140, was einer weiteren Aufwertung des JPY um 6% entspricht.
Unsere Taktische Asset Allocation im März 2025