Warum sich Licht-Leasing lohnt

Die Corona-Krise belastet die Finanzsituation vieler Unternehmen. Eine budgetschonende Lösung ist das Leasing. Dies ist neu auch beim Licht möglich: So bietet die Zumtobelgroup innovative Lichtlösungen als monatliche Miete an. Das spart umgehend Energiekosten und trägt zur Verbesserung der CO2-Bilanz bei.

Text: Livia Caluori

Neue Lichtlösung für Eissporthalle in Dornbirn
Neue Lichtlösung für Eissporthalle in Dornbirn. (Bild: elektro.net)

Unternehmer zu sein bedeutet, zukunftsfähige Entscheidungen zu treffen und intelligent zu investieren – vor allem in unsicheren Zeiten wie diesen. Die wirtschaftlichen Auswirkungen waren selbst in der Finanzkrise 2008 nicht so einschneidend. Trotz aller Unsicherheit steht der technologische Wandel nicht still – im Gegenteil. Im Zeitalter der Digitalisierung müssen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) produktiver werden und Abläufe automatisieren. Dies erfordert laufend hohe Investitionen sowie die Weiterentwicklung bestehender Geschäftsmodelle. «Leasing leistet hier als Finanzierungsmöglichkeit einen wichtigen Beitrag zur Schonung der betrieblichen Liquidität. Die Finanzierungslast verschiebt sich dadurch vom Endkunden hin zu den Herstellern oder Händlern», sagt René Raths, Leiter Markt Schweiz Firmenkunden bei der Zürcher Kantonalbank.

René Raths, Leiter Markt Schweiz Firmenkunden der Zürcher Kantonalbank
René Raths, Leiter Markt Schweiz Firmenkunden der Zürcher Kantonalbank (Bild: Simon Baumann)

Trends zeigen, dass Unternehmer vermehrt an der reinen Nutzung eines Produktes und an Lösungen interessiert sind. Der Eigentumsgedanke rückt in den Hintergrund. So ist Leasing mittlerweile das populärste Fremdfinanzierungsprodukt – 36 Prozent der Schweizer KMU nutzen es bereits.

Kostenersparnis dank Stromreduktion

Die gute Nachricht für Unternehmer lautet: Neu ist Leasing auch bei Lichtlösungen möglich. Das internationale Unternehmen Zumtobelgroup bietet das schweizweit erste Rundum-Serviceangebot für ISO 9011 zertifizierte Lichtlösungskonzepte (LAAS: Light as a Service) für Endkunden an.

Ob Schulen, Industriehallen, Sportplätze oder klassische Bürogebäude: Sie alle bedürfen der bestmöglichen Lichtlösung. «Gutes Licht fördert die Produktivität und das allgemeine Wohlbefinden. Neu müssen solche Installationen die Liquidität aber nicht belasten», sagt Dominic Wäger, Manager KAM Schweiz und Mitglied der Geschäftsleitung der Zumtobel Licht AG. Und so funktioniert es: Dank der Lösung spart sich der Nutzer die Anfangsinvestition. Ersetzt wird diese durch eine periodische Service- oder Nutzungsgebühr. «Damit erhält die Kundschaft Zugang zu den individuellen Lichtlösungen inklusive Services von Experten: von der Planung über die schlüsselfertige Lieferung bis hin zu den wiederkehrenden Services und Wartungsarbeiten über die Laufzeit», so Wäger. Dazu gehört auch die Beratung bezüglich veränderter Anforderungen an Lichtquellen und den folglich benötigen Investitionen – bestimmte Lichtlösungen sind ab September 2023 sogar verboten.

Dominic Wäger, Manager KAM Schweiz und Mitglied der Geschäftsleitung der Zumtobel Licht AG.
Dominic Wäger, Manager KAM Schweiz und Mitglied der Geschäftsleitung der Zumtobel Licht AG. (Bild: Zumtobel Licht AG)

Mehr Kapital für das Kerngeschäft

Doch es bleibt nicht nur bei den Kapitalersparnissen durch den Wegfall der Initialinvestition. Hinzu kommt eine Kostensenkung infolge einer sofortigen Stromreduktion, geringere CO2-Emissionen durch die umweltfreundliche Technologie gehen damit einher.

Diese Schonung der betrieblichen Liquidität ist nicht zu unterschätzen. Sie schafft finanziellen Spielraum für Forschung und Entwicklung. René Raths führt aus: «Sie schützt die Agilität eines Unternehmens, da schneller auf Innovationszyklen reagiert werden kann und Produkte und Prozesse stets auf einem hohen technologischen Standard sind.» Hinzu kommt, dass diese flüssigen Mittel in ausserordentlichen Situationen wie der aktuellen Corona-Krise für das Überleben eines Unternehmens wesentlich sind. Man sichert sich Zeit mit zusätzlicher Liquidität. Wertvolle Zeit, um sich Gedanken zu machen, sich neu zu positionieren oder sonstige Massnahmen zu ergreifen.