Worauf Sie beim Bezahlen im Ausland achten sollten

Die Feriensaison steht vor der Türe. Doch wie soll im nahen und fernen Ausland am besten und sichersten bezahlt werden? Einige Tipps für den nächsten Urlaub – inklusive Sparmöglichkeiten.

Text: Melanie Gerteis

Mit ein wenig Bargeld in der Fremdwährung ins Ausland zu reisen, ist in jedem Fall sinnvoll. Darüber hinaus bieten Bargeld, Visa Debit Card oder Kreditkarten-Zahlungen ihre jeweiligen Vorteile.

Bargeld, Plastikgeld, Smartphone & Co. – die Vielfalt an Zahlungsmöglichkeiten ist gross. Welche Möglichkeit Sie nutzen, hängt nicht nur vom Reiseziel ab. Mit einigen Tipps erleichtern Sie sich das Bezahlen in den Ferien und optimieren Ihr Reisebudget.

Wie immer gilt: Der richtige Mix macht's. Nehmen Sie auf Auslandsreisen verschiedene Zahlungsmittel mit, denn so sind Sie in Ihrer Feriendestination bestens vorbereitet. Gemäss dem Swiss Payment Monitor 2021 ist das kontaktlose Bezahlen mit der Karte der neue Bezahlstandard, und immer mehr Schweizerinnen und Schweizer bezahlen auch mit einer auf dem Smartphone oder einer Smartwatch hinterlegten Karte.

Trotzdem hat Bargeld im Ausland in gewissen Situationen seine Berechtigung. Mit ein bisschen Bargeld in der Landeswährung können mühelos kleinere Ausgaben vor Ort beglichen werden. Zu viel Bargeld sollte aus Sicherheitsgründen jedoch nicht mitgenommen werden.

Fremdwährungen mitnehmen

Wechseln Sie bereits in der Schweiz einen Teil Ihres Reisegeldes in die ausländische Währung, so entfallen Gebühren oder Zusatzkosten vor Ort. Kundinnen und Kunden der Zürcher Kantonalbank können sich rund 60 verschiedene Fremdwährungen bequem nach Hause liefern lassen. Diese bestellen Sie bequem im ZKB eBanking oder telefonisch unter 0844 843 823. Berücksichtigen Sie dabei die Lieferfristen und Versandgebühren. Die Lieferung erfolgt in der Regel innert zwei Arbeitstagen.

«Der Bargeldversand wird jeweils vor Beginn der Ferienzeit rege genutzt. Derzeit hoch im Kurs sind der Euro, der US-Dollar sowie das britische Pfund», sagt Hugo Miguel da Costa Antunes, Leiter Physical Operations bei der Zürcher Kantonalbank.

Mit dem Währungsrechner können Sie sich bereits vor der Reise mit der Lokalwährung vertraut machen – dieser rechnet die verschiedenen Währungen bequem für Sie um.

Bargeldbezug an ausländischen Bancomaten

Bei Bargeldbezügen an ausländischen Bancomaten fällt bei der ZKB Visa Debit Card eine pauschale Gebühr von CHF 5.- pro Bezug an, bei den ZKB Kredit- oder Prepaid-Karten werden (je nach Produkt) zwischen 2,5 und 4 Prozent des Betrags beziehungsweise mindestens CHF 10.- belastet. Beachten Sie, dass die Gebühren jeweils pro Transaktion gelten: Je öfter Sie am Bancomaten kleinere Beiträge beziehen, desto höher sind die Gebühren insgesamt.

Mit den Karten im Ausland bezahlen

Oftmals ist es transparenter, wenn Sie die Beträge in der Lokalwährung begleichen. Denn so werden der Originalbetrag, der Fremdwährungskurs und die Fremdwährungszuschläge auf dem Kontoauszug oder der Kartenabrechnung ausgewiesen. So können Sie die Einkäufe mit ihren Karten nachträglich einfacher kontrollieren und haben Kostentransparenz.

Die ZKB Visa Debit Card verfügt über eine weltweite Akzeptanz und kann überall dort eingesetzt werden, wo Sie das Visa-Logo sehen; darum ist sie eine ideale Reisebegleiterin. Allenfalls sind bei einer Bezahlung mit der ZKB Kreditkarte Versicherungsleistungen verbunden, wie etwa eine Reiseannullierungsversicherung oder eine Vollkaskoversicherung beim Mietauto. Informieren Sie sich diesbezüglich und beziehen Sie dies in Ihre Entscheidung mit ein.

Die ZKB Visa Debit Card ist standardmässig für die Schweiz (inklusive Liechtenstein) und Europa freigeschaltet. Der weltweite Einsatz lässt sich im ZKB eBanking beziehungsweise Mobile Banking selbst freischalten, auch zeitlich begrenzt, etwa für die Ferien.

Übrigens: Im ZKB eBanking beziehungsweise Mobile Banking (ZKB Visa Debit Card) und in der one App (Kredit- und Prepaid-Karten) können Sie Ihre Zahlungen in Echtzeit prüfen. Wenn Sie im Ausland mobile Bezahllösungen oder das Mobile Banking nutzen, können Roaminggebühren aufgrund der benötigten Internetverbindung anfallen.

Fremdwährungseinkäufe mit Ihren Karten

Beachten Sie, dass je nach Karte die Währungsumrechnung und Zuschläge für Einkäufe im Ausland unterschiedlich sind. Bei der ZKB Visa Debit Card sind es 1,25 Prozent, jedoch maximal CHF 1.50 pro Transaktion. Für Ihre Einkäufe mit ZKB Kredit- und Prepaid-Karten wird im Ausland ein Zuschlag von 1,75 Prozent des ausgegebenen Betrags erhoben. Unsere aktuellen Preislisten finden Sie hier.

Kartenlimiten prüfen

Prüfen Sie vor Reiseantritt jeweils, ob die bestehenden Kartenlimiten für die Reise angepasst werden sollen. Die Limiten der ZKB Visa Debit Card können im ZKB eBanking beziehungsweise Mobile Banking jederzeit bequem geändert werden.

Die Erhöhung der Kreditkarten-Limite muss bewilligt werden. Kontaktieren Sie Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater deshalb frühzeitig vor Reiseantritt. In der one App sehen Sie jederzeit, wie viel Sie mit Ihren Kredit- oder Prepaid-Karten noch ausgeben können.

Verlust der Karten

Sperren Sie Ihre Karten bei Verlust sofort – dies gilt sowohl beim physischen Verlust der Karten als auch bei Verlust des Smartphones mit digital hinterlegten Karten; und es ist auch dann angezeigt, wenn ein Bancomat Ihre Karte eingezogen hat.

Die ZKB Visa Debit Cardund die ZKB Kontokarte können Sie jederzeit im ZKB eBanking beziehungsweise Mobile Banking sperren. ZKB Kredit- und Prepaid-Karten sperren Sie in der one App. Zudem können Sie Ihre Karten rund um die Uhr telefonisch sperren lassen.

Unser Tipp: Tragen Sie nicht sämtliche Karten bei sich, sondern bewahren Sie einen Teil Ihrer Bezahlmittel im Hotelsafe auf. Installieren Sie ZKB Mobile Banking und die one App und speichern Sie die nachfolgenden Telefonnummern auf Ihrem Smartphone.


Telefonische Sperrung

ZKB Visa Debit Card und Kontokarten

  • Aus der Schweiz: Telefon 0844 843 823
  • Aus dem Ausland: Telefon +41 44 293 93 93

ZKB Kredit- und Prepaid-Karten

  • Aus der Schweiz: Telefon 058 958 83 83
  • Aus dem Ausland: Telefon +41 58 958 83 83

Karten-Apps

 

Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Ursprüngliche Veröffentlichung am 08. Juli 2022.

Kategorien

Ausgewählte Themen