Gleich einmal vorweg: Welche Eigenschaften sind Ihnen bei einer Bankbeziehung wichtig?
Ich schätze eine offene, schnelle und transparente Beziehung. Zudem ist es mir wichtig, eine persönliche Beraterin oder einen persönlichen Berater zu haben, Sie sollen mir bei allen finanziellen Fragen beiseitestehen und für mich gut und zeitnah erreichbar sein. Darüber hinaus ist ein einfaches und übersichtliches e-Banking zentral für mich.
Für Ihren Arbeitgeber führen Sie in Japan ein Team. Was ist für Sie die grösste Umstellung?
Eindeutig die Sprache. In Japan sprechen nur wenige Leute Englisch, die gesamte Kommunikation ist auf Japanisch. Sei es Menükarten in Restaurants, offizielle Briefe, Telefonanrufe bei der lokalen Bank oder beim Arzt oder sogar die Computertastatur. Zum Glück gibt es Google Image Translate.
Welche kulturellen Unterschiede gibt es?
Grundsätzlich hat die japanische Kultur zahlreiche Ähnlichkeiten mit der Schweiz. Wie bei uns sind beispielsweise Respekt, Freundlichkeit, Pünktlichkeit und das Einhalten von Regeln sehr wichtig. Doch gleichzeitig gibt es viele Unterschiede. Die Visitenkarte und der Jobtitel sind im Arbeitsleben sehr wichtig. In der Schweiz brainstormen wir gerne über verschiedene Themen und Projekte, bevor es an die Umsetzung geht – Brainstorming ist in Japan eher unüblich. Und kehren meine Teammitglieder von den Ferien zurück, bedanken sie sich bei mir, dass sie in die Ferien durften.