«Der eigene Strom macht einfach glücklich»

Photovoltaikanlagen sind auf Schweizer Dächern noch recht selten. Ein engagierter Bauherr will das ändern und montiert seine Anlage gleich selbst – mit tatkräftiger Unterstützung durch seine Kollegen. Darunter sein Kundenberater bei der Zürcher Kantonalbank.

Text: Alexander Wolski / Video: Flavio Pinton

Die Fläche einer Solaranlage
Der Aufbau einer Solaranlage ist im Eigenbau möglich. (Bild: Flavio Pinton)

Als Hausbesitzer Patrick Steiger sein neues Eigenheim kaufte, war für seine Familie klar: auf ihr Dach gehört eine Photovoltaikanlage. Die Solarpanel auf dem Dach montiert er gleicht selbst mit tatkräftiger Unterstützung durch seine Kollegen – darunter auch Sven Toggweiler. Dieser ist gleichzeitig auch sein Kundenberater und hat den Umbau finanziell unterstützt mit einer Zinsreduktion von 0,8% durch ein ZKB Umweltdarlehen. Diese vergünstigte Hypothek fördert umweltfreundliche Umbauten.

Tipps und Tricks von der Planung bis zum Aufbau verraten die beiden im Video von der Baustelle:

 

0%
Ein Hausbesitzer und sein Kundenberater der Zürcher Kantonalbank beim Aufbau einer Photovoltaikanlagen auf dem Dach.

Kategorien

Ausgewählte Themen