Mit der Konzeptfiliale in Winterthur wurden in den letzten eineinhalb Jahren alle möglichen Erfahrungen gesammelt – die als erfolgreich beurteilten Elemente fliessen in die Neupositionierung aller 51 Filialen ein. Diese sollen bis Ende 2030 in einem neuen «Look & Feel» daherkommen. Die wichtigsten Erkenntnisse und wie diese unseren Kundinnen und Kunden zugutekommen, möchten wir hier gerne darlegen.
Digitalisierung meistern mit menschlicher Note
«Kunden sind sehr dankbar dafür, dass sie durch uns selbstsicherer im Umgang mit den neuen digitalen Möglichkeiten werden» – dies ist eine tragende Erkenntnis aus der Pilotphase in Winterthur, geäussert von Thomas Giezendanner, dem Filialleiter vor Ort. Jene Erkenntnis wird durch das «Digital Enabling» widergespiegelt, das heisst, die aktive Begleitung unserer Kundschaft in die digitale Welt, und auch durch die aktiv genutzten «Hallo Digital Workshops».
So freuen sich alle, wenn zum ersten Mal an der Kaffeebar mit frisch installiertem TWINT auf dem Handy bezahlt wird. Die Erfahrungen in Winterthur zeigen deutlich, wie essenziell es ist, den Menschen noch mehr in den Mittelpunkt zu stellen, ihn zu begleiten auf dem Weg in die digitale Finanzwelt, ohne dabei das menschliche Element zu vernachlässigen.