Die Bank als Ort der Begegnung und Inspiration

Die positiven Erfahrungen aus eineinhalb Jahren Erfahrung mit unserer Pilot-Filiale in Winterthur zeigen: Die Zürcher Kantonalbank bleibt ein Ort für Transaktionen und wird gleichzeitig zu einem Raum für persönliche Entwicklung. Mit Angeboten wie der Bar, einer Boutique oder dem Forum für attraktive Events werden neue Anknüpfungspunkte geschaffen.

Text: Olivia Kotsopoulos / Bilder: Simon Baumann

Beratung zur digitalen Welt bei einem Kaffee.

Mit der Konzeptfiliale in Winterthur wurden in den letzten eineinhalb Jahren alle möglichen Erfahrungen gesammelt – die als erfolgreich beurteilten Elemente fliessen in die Neupositionierung aller 51 Filialen ein. Diese sollen bis Ende 2030 in einem neuen «Look & Feel» daherkommen. Die wichtigsten Erkenntnisse und wie diese unseren Kundinnen und Kunden zugutekommen, möchten wir hier gerne darlegen.

Digitalisierung meistern mit menschlicher Note

«Kunden sind sehr dankbar dafür, dass sie durch uns selbstsicherer im Umgang mit den neuen digitalen Möglichkeiten werden» – dies ist eine tragende Erkenntnis aus der Pilotphase in Winterthur, geäussert von Thomas Giezendanner, dem Filialleiter vor Ort. Jene Erkenntnis wird durch das «Digital Enabling» widergespiegelt, das heisst, die aktive Begleitung unserer Kundschaft in die digitale Welt, und auch durch die aktiv genutzten «Hallo Digital Workshops».

So freuen sich alle, wenn zum ersten Mal an der Kaffeebar mit frisch installiertem TWINT auf dem Handy bezahlt wird. Die Erfahrungen in Winterthur zeigen deutlich, wie essenziell es ist, den Menschen noch mehr in den Mittelpunkt zu stellen, ihn zu begleiten auf dem Weg in die digitale Finanzwelt, ohne dabei das menschliche Element zu vernachlässigen.

Florin Winter und Cla Riet Derungs, Teamleiter Privatkunden Winterthur

Unsere Geschäfte vor Ort, welche einfache Finanztransaktionen betreffen, sind rückläufig. Diese tätigen unsere Kundinnen und Kunden heute hauptsächlich digital. Wir nutzen diese Chance, um uns neu zu positionieren.

Florin Winter und Cla Riet Derungs, Teamleiter Privatkunden Winterthur

Beratung, die bewegt

«In einer angenehmen und inspirierenden Atmosphäre ergeben sich viel spannendere und tiefgründigere Gespräche mit unseren Kundinnen und Kunden»: Cla Riet Derungs, Teamleiter in der Filiale Winterthur, unterstreicht mit dieser Aussage, wie bedeutsam eine wohltuende Atmosphäre für qualitative Beratungsgespräche ist. An unseren neuen Standorten ermutigen wir unterstützt durch neue Mitarbeitenden-Rollen noch aktiver zu Gesprächen, die wirklich auf die Lebensereignisse und Bedürfnisse der Menschen eingehen – häufig auch über Finanzthemen hinaus.

Es ist auch die Innenarchitektur der Filiale, welche zuträglich ist. Gute Gespräche werden durch eine angenehme und ungezwungende Raumsituation gefördert. «Sie kommen hier auch viel spontaner zustande», sagt Cla Riet Derungs – der Raum selbst als ein mächtiges Tool für Interaktion und Kundennähe.

Die Boutique: Ort der Inspiration und der spontanen, informellen Gespräche.
Die Boutique: Ort der Inspiration und der spontanen, informellen Gespräche.

Rollen, die Wachstum fördern

Den «Schaltermitarbeitenden» gebe es nicht mehr. Sie seien Gastgeber und Kundenentwickler – eine Aussage einer Mitarbeitenden in der Konzeptfiliale in Winterthur, welche die Transformation unserer Mitarbeitenden-Rollen unterstreicht. Die Pilotphase in Winterthur hat gezeigt, dass eine breitere und spannendere Rolle nicht nur die Arbeitszufriedenheit steigert, sondern auch die Kundinnen- und Kundenbeziehung vertieft.

Die Rolle des Ambassadors setzt u.a. Fähigkeiten im Finanzbereich, der Kundenentwicklung, wie auch in der Rolle als Gastgeber voraus.
Die Rolle des Ambassadors setzt u.a. Fähigkeiten im Finanzbereich, der Kundenentwicklung, wie auch in der Rolle als Gastgeber voraus.

Einbindung in das lokale Ökosystem

«Wir sind Teil des lokalen Gewerbes und nehmen hier einen wichtigen Part ein.» – Unsere Mitarbeitenden Thomas Giezendanner und Antonella Cocca beleuchten damit die Bedeutung der Einbettung der neuen Filiale in das lokale Ökosystem. Die Events und Workshops in unserem Forum zeigen, wie die Bank als Plattform für Wissen, Inspiration und als Treffpunkt dient.

Mit der Konzeptfiliale in Winterthur wurde ein Weg beschritten, der aufzeigt, wie die Zürcher Kantonalbank in der Zukunft mehr sein will als ein Ort für finanzielle Transaktionen. Durch die enge Verbindung mit der Gemeinschaft, die Förderung der Digitalisierung und eine Neudefinition der Rolle unserer Mitarbeitenden schaffen wir Erlebnisse, die weit über das herkömmliche Banking hinausgehen.

Mit der offiziellen Übergabe des Betriebs und der Ausweitung auf weitere Standorte setzen wir diesen Weg fort. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte bei dieser aufregenden Transformation.

Konzeptfiliale_Winterthur_Forum_I
Die gut besuchten Events im Forum sind ein Teil der Einbettung der neuen Filiale ins lokale Ökosystem. (Bild: Nik Hunger)

Kategorien

Ausgewählte Themen