Ein Reiseabenteuer in Zürich – in Rhinas Spuren

Sommerzeit ist Reisezeit – das gilt auch für Rhina, das Maskottchen der Zürcher Kantonalbank. Und das Wunderbare ist: Rhina lädt alle Kinder und Familien ein, ein Abenteuer zu bestehen.

Text: Elisabeth Zsindely-Franck / Bilder: Mathieu Gilliand und Flavio Pinton

Unterwegs auf Schnitzeljagd: Rhina reist im ÖV durch die Stadt Zürich.

Rhina – seit je steht sie sinnbildlich für Nachhaltigkeit und Umwelt – reiste nicht allein. Ringo, der kleine Pinguin des ZVV, begleitete sie. Und natürlich nutzten sie auf ihrer Tour durch die Stadt Zürich den ÖV. Auf ihrer gemeinsamen Fahrt haben sie nicht nur diese und jene Spuren hinterlassen, sondern auch Rätsel, die einen mit etwas Geschick ans Ziel der Reise bringen; schliesslich wartet dann ein schönes Erinnerungsgeschenk an diese Schnitzeljagd.

Ihre Kinder langweilen sich manchmal in den Sommerferien? Sie haben Lust, Ihre Kinder auf eine erlebnisreiche Fahrt quer durch die Stadt mit Rätsel, Spurensuche und Geschichten zu begleiten? Und die Kinder, Enkelkinder oder Neffen und Nichten sind zwischen fünf und zehn Jahren alt? Dann nichts wie los – gleich vier spannende Abenteuer gibt es.

Es wird kreuz und quer mit verschiedenen Verkehrsmitteln durch Zürich und seine Umgebung gefahren. «Eine Statue für Rhina», «Eine wilde Sache!», «Ringos Höhenflug» und «Viel Lärm um Mist» heissen die vier Reiseabenteuer. Entlang der Route «Eine Statue für Rhina» sind an fünf Haltestellen blaue Bilder von Ringo versteckt. Auf jedem Bild findet sich jeweils ein Buchstabe des Lösungsworts.

So lange dauert das Abenteuer

Wer dann nach vier bis fünf Stunden mit dem vollständigen Lösungswort beim ZVV-Kundencenter im Hauptbahnhof (Halle Löwenstrasse) eintrifft, bekommt ein Ringo-Bingo-Sammelspiel. Achtung: Von den vier bis fünf Stunden für die Route «Eine Statue für Rhina» sind circa 1,5 Stunden zu Fuss zu absolvieren, aber keine Sorge: Die Route ist kinderwagentauglich.

So ist der Weg zu finden

Durch jede Reise führt eine kostenlose Broschüre. Andrew Bond erzählt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern darin die Geschichte dieser Reise und auch viele interessante Details zu den unterschiedlichen Fahrzeugen, die Sie und Ihre Kinder nutzen. Dass die Illustrationen von Raoul Scheider sind, sei hier gern erwähnt. Die Broschüren können unter zvv.ch/ringo-rhina heruntergeladen oder in einem ZVV-Kundencenter abgeholt werden.

Die Reise «Eine Statue für Rhina» haben sich die Kooperationspartner Zürcher Kantonalbank und der ZVV gemeinsam ausgedacht. Viel Spass! Falls es Ihnen und den Kindern gefallen hat, aber auch wenn nicht: gern einige Zeilen an rhina@zkb.ch. Wir freuen uns auch über Fotos von der Reise.

Kategorien

Ausgewählte Themen