ZKB Mobile Banking – der digitale Wegbegleiter jetzt noch intuitiver

Benutzerfreundlicher, intuitiver und übersichtlicher – so präsentiert sich das neue ZKB Mobile Banking. Dank der vereinfachten App-Navigation erledigen Kundinnen und Kunden ihre Bankgeschäfte noch schneller rund um die Uhr.

Text: Melanie Gerteis

Mobile-App: Themenbild
Die eigenen Finanzen ganz entspannt im Griff – mit dem neuen ZKB Mobile Banking. (Bild: Zürcher Kantonalbank / Getty Images)

68 Millionen Logins verzeichnete das eBanking im 2021, Tendenz steigend. Rund 80 Prozent der Logins erfolgten via Mobile Banking App auf dem Smartphone. Höchste Zeit, die App auf das nächste Level zu heben – optisch wie technologisch – und Namenswechsel inklusive: eBanking Mobile heisst jetzt ZKB Mobile Banking.

Das ZKB Mobile Banking bietet ein komplett neues Kundenerlebnis, es überzeugt mit einer modernen Aufmachung sowie einer klaren Navigation. Die häufig genutzten App-Funktionen sind dank der entschlackten Navigation schnell auffindbar und intuitiv anwendbar.

Die bewährten Bankgeschäfte sind in den neu entwickelten Kategorien «Vermögen», «Zahlungen», «Investieren» und «Services» übersichtlich gebündelt. Der persönliche Start-Screen «Home» zeigt auf einen Blick relevante Neuigkeiten – beispielsweise ungelesene Mitteilungen – und weist den aktuellen Kontostand aus. Ebenfalls sind die wichtigsten Schnellfunktionen, etwa Rechnungen scannen oder einen Kontoübertrag veranlassen, direkt auf dem Home ersichtlich.

Eine Filiale, die immer offen hat

Die zahlreichen Vorteile des digitalen Bankings liegen auf der Hand: Die Kundinnen und Kunden entscheiden, wo, wie und wann sie ihre Bankgeschäfte erledigen. Die für viele beliebteste Filiale – das Mobile Banking – ist rund um die Uhr geöffnet.

«Dank dem optimierten Kundenerlebnis wird die nahe Bank noch stärker beim Mobile Banking gelebt. Mit dem Smartphone haben die Kundinnen und Kunden ihre persönliche Bankfiliale stets dabei», sagt Patric Capeder, Program Manager Mobile Experience bei der Zürcher Kantonalbank. Und dies ist erst der Anfang. «Die neue technologische Basis erlaubt eine Weiterentwicklung in Richtung Mobile only. Zukünftig muss das ZKB Mobile Banking nicht mehr am PC oder Laptop aktiviert werden, und die Mobile-Version deckt den gesamten Dienstleistungsumfang der Desktop-Variante ab», sagt Remo Schmidli, Leiter IT bei der Zürcher Kantonalbank.

Dass das neu lancierte ZKB Mobile Banking am Standort Zürich Hard konstant weiterentwickelt wird und neue Services und Funktionen hinzukommen werden, versteht sich von selbst. Neugierig geworden? Überzeugen Sie sich gern selbst.

So einfach erleben Sie die neue App

Aktualisieren Sie ab dem 2. Mai 2022 Ihre eBanking Mobile App – es ist keine Neu-Aktivierung erforderlich und das Login erfolgt wie bisher. Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Mobilgerät die aktuelle Version des Betriebssystems installiert ist. Wenn Ihr Mobilgerät die Mindestversion des Betriebssystems nicht unterstützt (iOS 14, Android 6), können Sie in einer Übergangsphase die bisherige App-Version weiternutzen.

Sind Sie neu beim Mobile Banking? Unter zkb.ch/mobile erfahren Sie, wie Sie sofort loslegen können.

ZKB Mobile Banking: Die wichtigsten Funktionen im Überblick

Beispiel Screens ZKB Mobile Banking App

Home:

  • Saldo des Hauptkontos prüfen
  • Auf wichtigste Schnellfunktionen zugreifen

Vermögen:

  • Übersicht über alle Konten, Hypotheken, Depots und Verwaltungsmandate
  • Buchungen inkl. Dispositionen prüfen, einsehen und als PDF teilen
  • Depotstand und sämtliche Positionen einsehen

Zahlungen:

  • Rechnungen scannen und direkt bezahlen
  • Zahlungen und Kontoüberträge erfassen
  • eBill prüfen und freigeben, inkl. eBill-Dokumentenablage
  • PDF-Rechnungen mit einem Klick einlesen und Zahlung durchführen
  • Pendente Zahlungen prüfen, Daueraufträge erfassen und löschen

Investieren:

  • Titelsuche mit direkter Auftragserteilung, Börsenkäufe und -verkäufe erfassen
  • Persönliche Favoriten in der eigenen Watchlist anlegen
  • Zugriff auf aktuelle Kursinformationen von weltweit über 40 Börsenplätzen mit circa 1,5 Millionen Titeln
  • Aufgegebene Börsenaufträge sehen und offene Aufträge löschen

Services:

  • Neue Konten und Depots in der App eröffnen
  • Bankkarten bestellen, sperren oder Limiten ändern
  • eBanking-Mitteilungen von unterwegs lesen, beantworten und versenden
  • Züri Velo Abo und ZKB Nachtschwärmer Ticket lösen

Lokal programmiert, global genutzt

Als eine der wenigen Banken entwickelt und betreibt die Zürcher Kantonalbank ihre gesamte IT inhouse – auch bekannt unter «IT made im Chreis 5». Rund 1'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter decken die gesamte IT-Wertschöpfungskette ab: von Architektur und Sicherheit über Application Engineering bis hin zu Platform Engineering und Systems Operations. Das neu lancierte ZKB Mobile Banking wird im Chreis 5 konstant weiterentwickelt und neue Services und Funktionalitäten werden basierend auf der neuesten Technologie regelmässig implementiert.

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