Finanzchef Rudolf Sigg ist «CFO of the Year»

Die Auszeichnung wurde am Montagabend, 29. August 2022, anlässlich des «Swiss CFO Day 2022» verliehen.

Rudolf Sigg, CFO der Zürcher Kantonalbank
Rudolf Sigg mit seinem Award. (Bild: CFO Forum Schweiz)

Rudolf Sigg, Finanzchef der Zürcher Kantonalbank, wurde am Montagabend, 29. August 2022, am «Swiss CFO Day 2022» im Theater Casino Zug die Auszeichnung «CFO of the Year» verliehen. Jedes Jahr ehrt der Award drei Finanzchefs von Schweizer Unternehmen, die sich durch ihre Persönlichkeit und ihre Leistungen besonders verdient gemacht haben. Sigg erhält den Preis in der Kategorie «CFOs».

«Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und fühle mich geehrt. Ich bedanke mich herzlich bei der Jury für diese Anerkennung», sagt Sigg. «Als CFO ist man nie ein Einzelkämpfer, weshalb die Anerkennung auch meinem ganzen Team und allen Mitarbeitenden der Zürcher Kantonalbank gebührt.»

Vor der Preisverleihung hat das CFO Forum Schweiz Sigg mit der Videokamera begleitet:

0%
Rudolf Sigg ist seit 2008 CFO der Zürcher Kantonalbank. (Video: CFO Forum Schweiz)

«Diese Auszeichnung ist mehr als verdient. Ich gratuliere Ruedi Sigg!», sagt CEO Martin Scholl. «Er hat all die Jahre als Finanzchef hervorragende Arbeit geleistet und wesentlich dazu beigetragen, dass unsere Bank heute so gut dasteht. Besonders zeichnet ihn seine authentische und gradlinige Art aus. Herzlichen Dank dafür.»

Die Jury des Awards setzt sich aus zwölf Mitgliedern aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Banken, Kapitalmarkt- und Corporate-Governance-Experten sowie den Chefredaktoren der «Finanz und Wirtschaft» und der «Handelszeitung» zusammen. Sie bestimmt die Preisträger in einem mehrstufigen Prozess und lässt sich bei der Beurteilung der Kandidatinnen und Kandidaten von Kriterien wie Persönlichkeit, Fachkompetenz, Leistung und Erfolge, Strategie, Reputation, Referenzen und Kontinuität leiten.

Das CFO Forum Schweiz

Das 2006 gegründete CFO Forum Schweiz möchte laut eigenen Angaben ihren Mitgliedern eine Plattform bieten, damit diese aktiv an der weiteren Professionalisierung des Berufsstandes des CFO mitarbeiten sowie mit unabhängigen Fachleuten über aktuelle Entwicklungen diskutieren können. Vom qualitativ hochstehenden Vereinsleben sollen alle Vereinsmitglieder im beruflichen Alltag profitieren. Dies sind aktive Finanzchefs von grossen und mittelgrossen Konzernen und Unternehmen, Fachführungskräfte aus dem Bereich der finanziellen Unternehmensführung, ehemalige Finanzchefs sowie Professoren und Dozenten im Bereich der finanziellen Unternehmensführung von Fachhochschulen und Universitäten.

Kategorien

Ausgewählte Themen