Schräg in der Bürolandschaft

Vom abgeschrägten Holzkontor mit schweren Büchern darauf zum schlanken, ortsungebundenen Laptop: Die Büroausstattung ist einem steten Wandel ausgesetzt. Am diesjährigen Archivtag vom 11. Juni 2022 zeigt das Historische Archiv der Zürcher Kantonalbank, wie und mit was in ihren Büros einst gearbeitet wurde. Ein Besuch an der Bahnhofstrasse 9 in Zürich lohnt sich!

Text: Matthias Wiesmann / Bilder: Historisches Archiv der Zürcher Kantonalbank

Archiv_Rüti
Backoffice der Filiale Rüti um 1915.

Die rasante Entwicklung hin zu nomadischem Arbeiten im digitalen Raum lässt einen fast vergessen, wie handfest es früher im Büro einer Bank ausgesehen hat. Sehr lange dominierten die Stehpulte mit abgeschrägter Deckplatte die Szenerie. Insbesondere die Buchhaltung war eine «gewichtige» Aufgabe, galt es doch, die Geschäftsfälle und Kontobewegungen in die schweren und extragrossen Geschäftsbücher einzutragen – mit Feder und Tinte und erst noch in leserlicher Schrift. Das ging eben nur stehend.

Sitzen oder stehen – wo auch immer

Nach dem Zweiten Weltkrieg und der Einführung von praktischen Loseblattsammlungen für die Buchhaltung war dann Sitzen angesagt. Schreibmaschine, Telefon, Rechenmaschine und Ablagefächer, flankiert von unzähligen Stempeln: So sah ein Bank-Arbeitsplatz im rückwärtigen Bereich nun jahrzehntelang aus.

Archiv_Stempel
Stempel der Agentur Schlieren in den 1970er-Jahren.

Mit dem Einzug von Datenübertragungsterminals und PCs wandelte sich die Ausstattung der Arbeitsplätze nochmals radikal. Heute dominieren Bildschirm, Tastatur und Kopfhörer. Mit einer Überraschung: Das höhenverstellbare Pult erlaubt es, wie anno dazumal wieder stehend zu arbeiten, auch wenn es nicht mehr um säuberliche Buch-, sondern gesunde Körperhaltung geht. Ausgerüstet mit einem Laptop, der sämtliche Unterlagen und Utensilien in einem Gerät vereint, ist nicht einmal mehr eine Vollzeitpräsenz in den Büroräumlichkeiten zwingend notwendig. Der Arbeitsplatz verflüchtigt sich…

Wir öffnen für Sie unser Archiv und geben Ihnen Einblick in den Alltag der Bank von gestern. Besuchen Sie uns am Samstag, 11. Juni 2022, 10 bis 17 Uhr, im «Freiraum» im Hauptsitz der Zürcher Kantonalbank, Bahnhofstrasse 9, 8001 Zürich

Weitere Informationen

Büromaschinen à discrétion

Das Historische Archiv der Zürcher Kantonalbank ist in der glücklichen Situation, über die Jahre nicht nur Papierdokumente gesammelt zu haben, sondern auch Gegenstände aus dem Alltag der Bank. Insbesondere Rechenmaschinen und Schreibmaschinen aus allen Epochen lagern in grosser Zahl in ihrem Depot.

Archiv_Rechenmaschine
Rechenwalze mit logarithmischer Skala, die u.a. für Zinsberechnungen verwendet wurde, um 1900.

Anlässlich des nationalen Archivtags am 11. Juni 2022 zeigt das Historische Archiv eine Auswahl seiner Schätze der Öffentlichkeit. Es rekonstruiert unter anderem einen Arbeitsplatz von 1910 und 1970 und zeigt die schönsten Modelle aus ihrer Rechenmaschinensammlung. Es lohnt sich, im «Freiraum» am Hauptsitz der Bank vorbeizukommen und weitere Attraktionen wie den Virtual-Reality-Film über die Anfänge der Zürcher Kantonalbank im 19. Jahrhundert zu erleben.

Kategorien

Ausgewählte Themen