Wie kann ich Debitkarten-Transaktionen beanstanden?
Bei Beanstandungen von Einkäufen mit der ZKB Visa Debit Card sollten Sie immer zuerst direkt mit dem Händler Kontakt aufnehmen. Oftmals lassen sich so Ungereimtheiten direkt klären (z.B. Ware nicht, zu spät, defekt erhalten, Transaktionen doppelt belastet usw.) und der Händler kann direkt eine Gutschrift auf die Debitkarte auslösen.
Gelingt dies nicht oder handelt es sich um einen anderen Fall, so benötigen wir eines der unten aufgeführten Formulare vollständig ausgefüllt und unterschrieben zusammen mit einem Kontoauszug inklusive Markierung der beanstandeten Transaktion(en) von Ihnen. Die Unterlagen können Sie uns via eBanking zustellen oder per Post an folgende Adresse senden:
Zürcher Kantonalbank
SCWE
Postfach
8010 Zürich
Beanstandungen müssen innert 30 Tagen nach zur Verfügungstellung des Kontoauszuges eingereicht werden. Damit eine Buchung beanstandet werden kann, muss diese dem Konto belastet worden sein (kein reservierter Betrag).
Die Transaktion ist mir unbekannt.
Die Transaktion ist mir unbekannt.
Beispiele:
Die Transaktion wurde mit einer abhandengekommenen Karte (gestohlen oder verloren) ausgelöst.
Die Transaktion wurde von einem unbekannten Onlineanbieter vorgenommen.
Beanstandungsformular für unbekannte Transaktionen (PDF, 782 KB)
Die von mir ausgelöste Transaktion, hat nicht funktioniert oder wurde falsch verrechnet.
Die von mir ausgelöste Transaktion, hat nicht funktioniert oder wurde falsch verrechnet.
Beispiele:
Eine von mir ausgelöste Transaktion wurde doppelt belastet.
Ich habe das Geld am Geldautomaten nicht oder nur teilweise erhalten.
Ich habe das bestellte Produkt oder die Dienstleistung nicht erhalten.
Beanstandungsformular für selbst ausgelöste Transaktionen (PDF, 714 KB)