Wie erfasse ich einen Dauerauftrag im eBanking?
Für wiederkehrende Zahlungen eignet sich der Dauerauftrag. Sie können aus jeder Zahlung einen Dauerauftrag machen, wir zeigen Ihnen wie.
Dauerauftrag einrichten
- Loggen Sie sich im eBanking am Computer ein.
- Klicken Sie im blauen Menübalken auf «Konto & Zahlungen».
- Klicken Sie danach im hellblauen Menübalken auf «Zahlungen».
- Wählen Sie nun im Reiter «Neuer Zahlung» eine Zahlungsart aus (zum Beispiel «Bankzahlung Inland»).
- Erfassen Sie die Zahlungsdaten sowie die Daten des/der Begünstigten und den Betrag im oberen Teil.
- Wechseln Sie bei der «Auftragsart» auf «Dauerauftrag». Dadurch erscheinen weitere Auswahlfelder, die für den Dauerauftrag benötigt werden. Füllen Sie diese Felder gemäss Ihren Wünschen aus und klicken Sie danach auf «Weiter».
- Kontrollieren Sie nun Ihre eingegebenen Daten. Sofern Sie noch Anpassungen vornehmen müssen, klicken Sie auf «Zurück». Andernfalls können Sie die Auftragserfassung mit einem Klick auf die Schaltfläche «Dauerauftrag bestätigen» abschliessen.
Dauerauftrag plus
Die Auftragsart «Dauerauftrag plus» bietet noch mehr Möglichkeiten zur Individualisierung.
Mit einer von Ihnen gewählten Saldolimite bestimmen Sie, dass der Dauerauftrag nur ausgeführt wird, wenn ein gewisser Betrag auf Ihrem Konto liegt.
Beispiel: Sie haben die Saldolimite auf CHF 500.– festgelegt. Am gewählten Ausführungszeitpunkt liegt der Saldo bei CHF 700.- Der Dauerauftrag plus wird nur in der Höhe von CHF 200.– ausgeführt. Liegt der Saldo unter CHF 500.–, wird der Dauerauftrag plus gar nicht ausgeführt.