Was kann ich tun, wenn die ZKB TWINT Überweisung nicht angekommen ist?
Wenn der Empfänger oder die Empfängerin die Vergütung nicht sieht, ist das Geld in den meisten Fällen trotzdem angekommen. Wir erklären Ihnen, wie Sie vorgehen können.
Als Nutzerin oder Nutzer von TWINT können Sie theoretisch jede TWINT App installieren und aktivieren. Das heisst, Sie können mit der gleichen Telefonnummer verschiedene TWINT Apps von Banken sowie auch TWINT Prepaid aktiviert haben.
Gutschrift auf einer anderen TWINT App
Die Gutschrift kann nur auf einer der TWINT Apps erfolgen. Deshalb gibt es immer eine TWINT App, die als Standard definiert ist. Die Gutschrift der TWINT Zahlung erhalten Sie auf dieser App.
Wenn die Empfängerin oder der Empfänger die Gutschrift nicht findet, wurde diese in der Regel auf einer anderen TWINT App als der erwarteten gutgeschrieben. Die Gutschrift ist zum Beispiel auf TWINT Prepaid anstatt auf ZKB TWINT erfolgt.
Überweisung finden
- Informieren Sie die Empfängerin oder den Empfänger über diesen Umstand. Hat die Empfängerin oder der Empfänger noch andere TWINT Apps, auf denen die Gutschrift eingetroffen sein könnte?
- Wenn die Gutschrift trotzdem nicht auffindbar ist, können Sie via eBanking Support einen Abklärungsauftrag aufgeben. Dadurch wird die Empfängerin oder der Empfänger durch TWINT oder ihre/seine Bank informiert, wo das Geld zu finden ist. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 22.00 Uhr und am Wochenende von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Wählen Sie 0844 840 140 oder aus dem Ausland +41 44 293 95 95.
TWINT App als Standard festlegen
ZKB TWINT kann als Standard definiert werden, damit die Gutschriften auf Ihrem Konto der Zürcher Kantonalbank eingehen:
- Öffnen Sie ZKB TWINT und melden Sie sich an.
- Tippen Sie auf dem Startbildschirm unten rechts auf «Mehr».
- Tippen Sie auf «Senden und Empfangen».
- Tippen Sie auf «Standard definieren».
- Geben Sie den Aktivierungscode, welchen Sie via SMS erhalten im Feld «SMS-Code» ein und tippen Sie danach auf «Weiter».
- Sie erhalten nun die Meldung, dass ZKB TWINT erfolgreich als Standard-App definiert wurde.