Beschwerde­möglichkeit

Die Zufriedenheit ihrer Kunden ist der Zürcher Kantonalbank sehr wichtig. Deshalb hat die Zürcher Kantonalbank einen strukturierten Prozess zur Behandlung von Kundenbeschwerden eingerichtet. 

Kunden, welche mit den Dienstleistungen der Zürcher Kantonalbank nicht zufrieden sind, setzen sich bitte mit ihrem Kundenbetreuer in Verbindung. Alternativ können sich Kunden telefonisch (Tel. +41 44 292 32 81) oder über das Kontaktformular mit der Zürcher Kantonalbank in Verbindung setzen. Wenn immer möglich, versucht die Zürcher Kantonalbank eine einvernehmliche Lösung zu finden. Abhängig vom Umfang der Beschwerde kann die Bearbeitung und Beantwortung unterschiedlich lange dauern. Falls die Beschwerde nicht innert fünf Bankarbeitstagen beantwortet werden kann, bestätigt die Zürcher Kantonalbank deren Erhalt und gibt bekannt, bis wann der Kunde mit einer schriftlichen Antwort rechnen kann. Das Beschwerdeverfahren ist für den Kunden kostenlos.

Sollte es der Zürcher Kantonalbank nicht gelingen, eine Einigung mit dem Kunden zu erzielen, oder möchte der Kunde das Beschwerdeverfahren bei der Zürcher Kantonalbank nicht nutzen, kann er sich an den Schweizerischen Bankenombudsman wenden. Dies ist eine neutrale Informations- und Vermittlungsstelle, der sich die Zürcher Kantonalbank angeschlossen hat. Weitere Informationen zum Schweizerischen Bankenombudsman finden sich unter zkb.ch/rechtliches.

Die Möglichkeit der Anrufung eines gerichtlichen Verfahrens steht dem Kunden jederzeit offen.