Gute Gesundheit dank Innovationen
Gute Gesundheit ist unser höchstes Gut. Trotz beträchtlicher Fortschritte in Forschung und Entwicklung stehen wir noch am Anfang einer Revolution im Gesundheitsbereich. Wie Anleger davon profitieren können, lesen Sie im Betrag von Anlagespezialist Jens Schweizer.
Text: Jens Schweizer
Wissen Sie bereits, wie stark Ihre Krankenkassenprämie steigen wird? Bitte entschuldigen Sie, wenn ich Ihren Blutdruck mit dieser Frage nach oben getrieben habe. Lassen Sie sich durch folgendes Anlagethema aufmuntern! Eine positive Einstellung hilft nämlich nicht nur Ihrer Gesundheit.
Gesundheit als höchstes und teures Gut
Die Gesundheit und ihre Erhaltung sind Güter von höchster Bedeutung. Sie bestimmen, wie lang und intensiv wir unser Leben mit unseren Liebsten erleben können. Wir tun vieles dafür, dementsprechend hoch ist unsere Zahlungsbereitschaft. Die preisunelastische Nachfrage nach Gesundheitsdienstleistungen wird nicht nur durch dieses Grundverständnis getrieben, sondern auch durch das starke Bevölkerungswachstum und den steigenden Wohlstand.
Potenzial für marktfähige Produkte ist enorm
Hinzu kommt, dass aufgrund steigender Lebenserwartung und der neu entstehenden Mittelklasse in Schwellen- und Entwicklungsländern die Nachfrage nach Gesundheitsdienstleistungen in den nächsten Jahren überdurchschnittlich steigen dürfte. Gleichzeitig sind noch viele Krankheiten und Gebrechen nicht oder nur ungenügend behandelbar. Auch entstehen neue Krankheiten und verbreiten sich rapide, wie wir nicht zuletzt durch Covid-19 erfahren haben. Das Potenzial für marktfähige Produkte ist also enorm.
Innovationen sind zentral für den Erfolg
Da diese aber zuerst entwickelt werden müssen, sind Innovationen massgebend für die erfolgreiche Bedienung dieser Nachfrage. Innovationen sind beispielsweise in der Biotechnologie und Medizinaltechnik anzutreffen. Aktuelle Beispiele sind der Einsatz von Methoden der genetischen «Next-Generation»-Sequenzierung zur frühzeitigen Erkennung von Krankheiten, die Verwendung von Virtual Reality zur Unterstützung von Heilungsprozessen sowie Verwendung von 3D-gedruckten Prothesen und Exomuskeln.
Hoffnungsträger mit Potenzial
Viele in diesen Bereichen aktive Unternehmen gehören dem technologienahen Gesundheitssektor an. In den gängigen Indizes sind sowohl junge als auch etablierte Unternehmen vertreten. Ebenso sind sowohl fokussierte als auch breit gefächerte Produktepipelines anzutreffen. Viele der involvierten Unternehmen gelten als Wachstumstitel (Growth), bei denen wir nach den starken Korrekturen in diesem Jahr zunehmend wieder mehr Potenzial sehen. In den gängigen Indizes überwiegen Unternehmen aus den USA, wo wir die konjunkturelle Entwicklung trotz geldpolitischer Bremsspuren als relativ robust erachten.
Was für Patienten ein Segen ist, kann auch für Anleger eine Opportunität sein. Innovation hat uns des Öfteren aus schwierigen Zeiten geführt. Hoffentlich macht diese Betrachtung den Anstieg Ihrer Krankenkassenprämien erträglicher. Und noch viel wichtiger: Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit!