Sendung auf TeleZüri bringt Vorsorgethemen auf den Punkt

Seit Sommer 2023 präsentieren vier Finanzberatungsexpertinnen und -experten der Zürcher Kantonalbank jeweils freitags auf TeleZüri komplexe Vorsorgethemen auf verständliche Weise. Inzwischen wurden über 50 Ausgaben der Sendungen «Geld & Vorsorge» ausgestrahlt. Zeit für eine Zwischenbilanz

Text: Adrian Vonlanthen

(Bild: Geri Krischker)

Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt, Steuern zu sparen? Wie plane ich meine Pensionierung? Wie kann ich meine Ehepartnerin oder meinen Ehepartner optimal absichern? Zu diesen und weiteren lebensnahen Themen gibt das Team aus Finanzberatungsexpertinnen und -experten der Zürcher Kantonalbank Tipps und Ratschläge in der wöchentlichen Sendung «Geld & Vorsorge» auf TeleZüri.

Komplexe Themen verständlich erklärt

Die meisten Menschen wissen, dass die eigene Vorsorge wichtig ist. Gleichzeitig ist das Thema für viele zu abstrakt und komplex. Mit diesem Informationsangebot will die Zürcher Kantonalbank Menschen einen einfachen Zugang zu Vorsorgethemen ermöglichen und sie dazu motivieren, sich mit ihrer eigenen finanziellen Situation und ihrer persönlichen Vorsorge auseinanderzusetzen. Denn finanzielle Wissensvermittlung ist ein wichtiges Thema für die Zürcher Kantonalbank und als solches in ihrem Leistungsauftrag verankert.

Inzwischen wurden bis anhin über 50 Sendungen des TV-Formats ausgestrahlt. Roman Schwarz, Leiter Finanzberatung der Zürcher Kantonalbank und Mitglied des Expertenteams, spricht im Interview über seine persönlichen Erfahrungen mit dem Format und sagt, warum es sich einzuschalten lohnt.

(Bild: Simon Baumann)

Roman Schwarz, für viele Menschen ist das Thema Vorsorge zu abstrakt. Warum sollten wir bei der Sendung «Geld & Vorsorge» einschalten?

Es ist enorm wichtig, sich frühzeitig mit der eigenen Vorsorge zu beschäftigen. Daraus ergeben sich viele Vorteile. Einerseits sichern wir unser familiäres Umfeld und uns mit einer vorausschauenden Vorsorgeplanung ab. Andererseits lohnt sich ein strategisches Vorgehen finanziell, indem wir Steuern sparen und unser Vermögen weiter aufbauen. Die Folge ist, man kann die Gegenwart mehr geniessen und auch in der Zukunft finanziell unabhängig sein.

Vorsorgethemen können komplex sein. Eine Sendung dauert rund sechs Minuten. Wie gelingt es euch, in so kurzer Zeit ein Thema zu beleuchten?

Wir verzichten bewusst auf spezifische Details und gehen auf jene Punkte ein, die für die Mehrheit relevant sind. Unser Ziel ist es, zu sensibilisieren und die Zuschauerinnen und Zuschauer zu motivieren, ihre persönliche Situation zu reflektieren und ihre Vorsorge dann aktiv zu planen und umzusetzen.

Inzwischen wurden über 50 Sendungen ausgestrahlt. Wie kommt das Format beim Publikum an?

Die Sendung wird durchschnittlich von über 37'000 Zuschauerinnen und Zuschauern verfolgt. Zudem schauen sich die Sendungen viele im Nachgang auf unserer Website oder bei TeleZüri an. Darüber hinaus registrieren wir grosses Interesse an unseren begleitenden Social-Media-Aktivitäten. Wir freuen uns sehr über das grosse Interesse an unserer Ratgebersendung.