«Geld und Vorsorge»: Sendung auf TeleZüri gibt Impulse
Komplexe Vorsorgethemen kurz und prägnant am Bildschirm präsentieren – geht das? Ja, sind Iris Winzeler und Michèle Geissmann überzeugt. Die beiden Finanzplanerinnen sind Teil eines Expertenteams der Zürcher Kantonalbank, das in der Sendung «Geld & Vorsorge» auf TeleZüri Gedankenanstösse und Tipps gibt.
Text: Patrick Steinemann
«Ich brenne für das Thema Vorsorge, deshalb freut es mich, dass wir über diesen neuen Kanal Wissenswertes dazu weitergeben können», sagt Michèle Geissmann, Teamleiterin Finanzplanung und Vorsorge bei der Zürcher Kantonalbank. Seit Juni ist sie eine von vier Expertinnen und Experten, die in der Sendung «Geld & Vorsorge» auf TeleZüri die Fragen von Moderator Martin Spieler beantworten. «In der kurzen Sendezeit ist es zwar nicht möglich, in die volle Tiefe zu gehen. Doch wir können den Zuschauenden wertvolle Impulse geben, sich mit diesem vielschichtigen Thema zu befassen», meint Geissmann. Ihre Kollegin Iris Winzeler sieht es ähnlich: «Mit den Sendungen können wir sensibilisieren, aber auch informieren – und so die Basis legen für eine individuelle Auseinandersetzung mit einzelnen Aspekten.»
Die beiden Expertinnen haben nach den ersten Sendungen positive Rückmeldungen erhalten. «Wenn wir mit unseren Sendungen Denkanstösse und Anknüpfungspunkte für persönliche Kundengespräche geben können, haben wir ein wichtiges Ziel unseres Engagements erreicht», sagt Iris Winzeler. Florence Schnydrig Moser, Leiterin Private Banking und Mitglied der Generaldirektion bei der Zürcher Kantonalbank, ist denn auch überzeugt vom neuen Format: «Wir wollen die Themen Geld und Vorsorge mit konkreten Beispielen in den Sendungen einem breiten Publikum greifbar und verständlich machen. So findet jede und jeder einen Zugang, persönliche finanzielle Anliegen rechtzeitig anzugehen, um damit sich und die Angehörigen für die Zukunft abzusichern.»