Alzheimer – wie die Bank hilft

Die Zürcher Kantonalbank ist Hauptsponsorin beim Verein Alzheimer Zürich. Nehmen wir den Welt-Alzheimertag zum Anlass, beim Projektleiter Corporate Citizenship Markus Sulzer nachzufragen: Warum ist dieses Engagement so wichtig? Und welche Angebote gibt es?

Text: Johanna Stauffer

Sponsoringprojektleiter Markus Sulzer (Bild: Zürcher Kantonalbank)
«Als nahe Bank möchten wir unsere Kundinnen und Kunden ein Leben lang begleiten», sagt Markus Sulzer (Bild: Zürcher Kantonalbank)

Herr Sulzer, wie kam es zu unserem Engagement beim Verein Alzheimer Zürich?

Offiziell sind wir seit 2019 Hauptsponsorin bei Alzheimer Zürich, Startschuss war aber eigentlich bereits ein Jahr zuvor. Gemeinsam mit Alzheimer Zürich hatten wir mit dem Zoo Zürich Führungen speziell für Menschen mit Demenz lanciert. Das Angebot gibt es auch jetzt noch. Auf die Idee hatte uns eine Initiative des Symphonieorchesters in Luzern gebracht – aus ihr ging ein spezielles Rahmenprogramm für Menschen mit Demenz bei Konzerten hervor.

Inwiefern passt das Engagement zur Zürcher Kantonalbank?

Zu unserem gesetzlich verankerten Leistungsauftrags gehört, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Und das tun wir zum Beispiel als Partnerin von Alzheimer Zürich. Die alternde Gesellschaft ist ein wichtiges Thema – und die Demenz als Begleiterscheinung mit dazu. Ab 80 Jahren ist fast jede zehnte Person von der Krankheit betroffen. Es kann uns also alle einmal selbst treffen oder jemanden im Umfeld.

Gibt es genauere Zahlen?

Aktuell leben im Kanton Zürich rund 25'000 Menschen mit Demenz, bis 2040 dürfte sich gemäss Schätzungen die Zahl sogar verdoppelt haben. Nicht nur für die betroffenen Menschen selbst hat die Erkrankung einschneidende Auswirkungen; auch das komplette Umfeld steht vor grossen Herausforderungen. Es gibt Unsicherheiten. Wie gehe ich mit der geliebten Person um, die sich nun in einer anderen Wirklichkeit befindet? Wie kann ich überhaupt am besten unterstützen – und wo finde ich selbst Hilfe, wenn ich nicht mehr kann? Pro Demenzkranken dürften noch einmal rund drei Angehörige mitbetroffen sind, die Betreuung gewährleisten. Man kann also sagen, dass die Demenz den Alltag von rund 100'000 Zürcherinnen und Zürchern derzeit (mit)bestimmt.

Was sind die Sponsoring-Ziele?

Im weitesten Sinne geht es uns um die Gesundheitsförderung im Kanton. Doch ganz konkret wollen wir ältere Menschen darin unterstützen, ihr Leben möglichst lange in grösstmöglicher Eigenständigkeit und Würde zu führen; und dabei helfen, Angehörige zu entlasten. Denn als nahe Bank möchten wir unsere Kundinnen und Kunden ein Leben lang begleiten.

Welche konkreten Angebote gibt es?

Die Angebote von Alzheimer Zürich richten sich sowohl an Angehörige – es gibt etwa Angehörigentreffs und einen Entlastungsdienst – als auch an Betroffene selbst. Auch wir haben unser Netzwerk «aktiviert»: Neben den eingangs erwähnten Zooführungen bieten wir inzwischen auch Führungen durch den Wildnispark oder Besuche beim Zürcher Kammerorchester an.

Kategorien

Ausgewählte Themen