Lockerer Dialog oder knallharte Fragen nach Schema – was erwartet mich bei Ihnen?
Bei der Zürcher Kantonalbank setzen wir auf halbstrukturierte Interviews. Zwar greifen wir auf unseren Leitfaden an Fragen zurück, insofern gibt es durchaus ein Frageschema – doch gehen wir immer flexibel auf Antworten von Kandidatinnen und Kandidaten ein und stellen Rückfragen. Gegenfragen sind ebenso erwünscht. Ein Bewerbungsgespräch ist kein Verhör. Wir führen in den meisten Fällen ein Gespräch oder sogar mehrere davon im Tandem mit Linienvertreterinnen und -vertretern. Durch die wechselseitige Kommunikation entsteht in den allermeisten Fällen eine angenehme, mitunter rege Diskussion. Mein Tipp: Bleiben Sie bei sich und verstellen Sie sich nicht. Wir möchten keine auswendig gelernten Mustersätze hören.
Wie sieht der Rekrutierungsprozess aus?
Unser Rekrutierungsprozess beinhaltet normalerweise mindestens zwei Runden. Wir nutzen vor allem für Erstgespräche auch digitale Kommunikationstools. Inhaltlich variiert der Prozess je nach Geschäftsbereich. Ich rekrutiere vorwiegend für unsere IT. In diesem Bereich holen wir oft vorgängig telefonisch einige Must-have-Kriterien ein. Uns interessieren technische Kenntnisse, Gehaltsvorstellungen, überhaupt die Beweggründe für den Stellenwechsel.
Grundsätzlich achten wir während des gesamten Rekrutierungsprozesses darauf, ob sich die Kandidatin oder der Kandidat mit unseren Werten identifizieren kann und die für diese Stelle notwendigen Kompetenzen mitbringt. Der «Cultural Fit» ist wichtig, um sich langfristig bei uns wohlzufühlen und das eigene Potential vollständig entfalten zu können.
Wie stellen Sie fest, ob Kandidaten die Kompetenzen haben?
Wir haben wir eine eigene Methodik, «kompetenzen@zkb», die drei Dimensionen von Kompetenzen abbildet: Ich, Wir, Job. Die Ich-Kompetenzen fokussieren sich auf den Mitarbeitenden als Persönlichkeit, die Wir-Kompetenzen decken die Mitarbeitenden in ihren Beziehungen zu Kollegen, Partnern und Kunden ab. Bei der Dimension Job geht es um die fachlichen und methodischen Kompetenzen. Die benötigten Kompetenzen werden bei jeder neuen Vakanz neu definiert. Welche Person suchen wir? Fast nie kommt es dabei zu einem 1:1 Ersatz, da sich Berufsbilder heute kontinuierlich weiterentwickeln.