Bargeldbedürfnis trotz digitaler Transformation – wie das hybride Bankenmodell den Fortschritt definiert

Mobile Zahlungen, Online-Überweisungen sowie das Bedürfnis, den Alltag überhaupt möglichst schrankenlos zu bewältigen, hat die Beziehung vieler Menschen zum Geld neu definiert. Und all dies wirkt sich auch auf die traditionelle Bankfiliale aus. Doch gleichzeitig bleibt der Wunsch nach persönlichem Kontakt bestehen; ebenso das individuelle Bedürfnis, weiterhin Bargeld beziehen zu können. Wie definiert sich das Beste aus diesen zwei Welten – der traditionellen und der digitalen?

Text: Olivia Kotsopoulos

Bezahlen mit dem Handy am Zahlterminal
Die starke Nachfrage nach bargeldlosem Zahlen wandelt das Bankwesen. Ein Bedürfnis nach Bargeld bleibt. (Bild: Meinrad Schade)

Mit der fortschreitenden Digitalisierung verändern sich die Erwartungen und Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden an eine moderne Bank. Bargeldloses Zahlen mit Debit-, Kreditkarten und TWINT gewinnt weiter an Bedeutung. Die Nutzung digitaler Kanäle wie eBanking und Mobile Banking nimmt stark zu. Dienstleistungen verschieben sich vermehrt in den Online-Bereich. Doch haben der digital orientierte Mensch und jener andere, der das persönlichere Face-to-Face-Banking und physisches Geld schätzt, eines gemeinsam: Beide wollen sie ein einfaches und individuelles Bankerlebnis.

Individuelle Bedürfnisse und Werte im Zentrum

In einer Zeit, in der digitale Innovationen das Bankenwesen transformieren, das Bedürfnis nach persönlichen Kontakten jedoch ungebrochen ist, verbindet das hybride Bankenmodell das Beste aus beiden Welten. Die Neugestaltung der 51 physischen Filialen bei der Zürcher Kantonalbank reflektiert nicht nur die sich verändernden Kundenpräferenzen hin zu digitalen und bargeldlosen Transaktionen, sondern auch die Stärkung des persönlichen Kontaktes und der Beratung. Ein optimales, bedürfnisorientiertes Kundenerlebnis rückt ins Zentrum. Das Angebot bleibt erhalten, der Selbstbedienung bei einfachen Bankgeschäften kommt ein grösserer Anteil zu.

Beratungsgespräch in einer ZKB-Filiale
Das hybride Bankemodell verbindet das Beste aus der traditionellen und digitalen Welt. (Bild: Nik Hunger)

Das (Bargeld-)Versprechen der ZKB

  • Der Zugang zu Bargeld bleibt eine fundamentale Dienstleistung für unsere Kundinnen und Kunden.
  • Unsere Kundschaft kann an allen 51 Standorten Bargeld beziehen oder einzahlen.
  • An sämtlichen ZKB-Standorten sind Mitarbeitende der Bank präsent, um Kundinnen und Kunden zur Verfügung zu stehen und diese in der Selbstbedienungszone der Filiale zu unterstützen.
  • Bargeld erhält man auch mit der ZKB Visa Debit Card an den Kassen von Coop Supermärkten (Mindesteinkauf von CHF 10.- vorausgesetzt).
  • Via TWINT z.B. im Volg, beim Kiosk oder bei weiteren Partnern kann Bargeld bezogen werden.
  • Bargeldversand via eBanking, Mobile Banking oder per Telefon (nebst Schweizer Franken zusätzlich rund 60 verschiedene Fremdwährungen). Bestellungen bis 12.00 Uhr werden in der Regel innerhalb von zwei Arbeitstagen geliefert.

Unsere Kundenbetreuerinnen und -betreuer sind mehr als nur Finanzberatende; sie sind Wegweisende für die digitale Entwicklung. Sie sind im digitalen wie auch im traditionellen Bankwesen umfassend geschult und helfen, diese neue Welt zu verstehen und in ihr zu navigieren.

Dem Wandel mit einer Vision begegnen

Der hybride Anzsatz berücksichtigt den Rückgang der Bargeldzahlungen, ohne die Bedürfnisse derjenigen zu vernachlässigen, die Bargeld bevorzugen. An jedem Standort bietet die ZKB weiterhin die Möglichkeit, Bargeld zu beziehen und einzuzahlen – unterstützt durch ein dichtes Netz von Geldautomaten und persönlicher Hilfestellung für diejenigen, die sich in der digitalen Welt erst orientieren möchten.

Mehr Wert für alle

Unser Versprechen, eine Bank zu sein, die nahe bei ihren Kundinnen und Kunden ist, sowohl im physischen als auch im übertragenen Sinn, bleibt unverändert bestehen. Dienstleistungen werden so angepasst, dass sie den individuellen Standpunkt jeder Kundin und jedes Kunden berücksichtigen. Sei dies durch Unterstützung beim Übergang zu bargeldlosen Zahlungen oder durch das Angebot einer persönlichen, wertschätzenden Begegnung. Das Ziel lautet weiterhin: Die Bedürfnisse aller Kundinnen und Kunden zu erfüllen, indem das Beste aus beiden Welten – die persönliche Nähe und die digitale Effizienz – vereint werden.

Bargeldbezug in einer ZKB-Filiale
Unser Versprechen: Bargeld zu beziehen und einzuzahlen ist an jedem ZKB Standort möglich (Bild: Nik Hunger)

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