Ein Hauch von Rütli

Ein Bild und seine Geschichte: Für diese Beitragsreihe haben wir im historischen Archiv der Zürcher Kantonalbank gestöbert.

Text: Matthias Wiesmann / Bilder: Historisches Archiv Zürcher Kantonalbank

Archiv Werbung Gewerbeverband
Das Inserat von 1954 ...

Dieses Inserat der Zürcher Kantonalbank – publiziert im Jahresbericht des kantonalen Gewerbeverbands von 1954 – setzt voll und ganz auf die Historie der Bank. Die bestehende und potenzielle Kundschaft wird daran erinnert, dass die Bank sich nach wie vor verpflichtet fühlt, «den Kantonsbewohnern die Befriedigung der Kredit- und Geldbedürfnisse zu erleichtern». So wie es schon im ersten Kantonalbankgesetz von 1869 formuliert worden war.

Interessant ist hierbei die visuelle Umsetzung dieser Geschichtslektion: Der Text wird auf einer hübsch drapierten Pergamenturkunde sichtbar, an der ein gewichtiges Siegel hängt. Es zeigt das damalige Logo der Bank. Es dürfte kein Zufall sein, dass die Inszenierung an den berühmten Bundesbrief von 1291 erinnert. So färben die damit verbundenen positiven Konnotationen von Solidarität und Gemeinsinn auch ein wenig auf die Zürcher Kantonalbank ab.

In der Realität präsentierte sich das erste Kantonalbank-Gesetz formal weit weniger glamourös. Es ging auf profanem Papier ohne jegliche Ausschmückung in die amtliche Gesetzessammlung von damals ein.

Archiv Bundesbrief
... und seine grafische Vorlage: Der Bundesbrief von 1291.

Kategorien

Ausgewählte Themen