Wir als Teil einer jungen Coworking-Community
Das Haus der Immobilien vereint Immobilien-Profis in einer Coworking-Community. Seit September mit dabei: die Zürcher Kantonalbank.
Text: Livia Caluori / Bilder: Simon Baumann
Architekten, Bauführer, Immobilienanwälte – und mittendrin die Zürcher Kantonalbank: Das ist das Haus der Immobilien in Zollikon. Auf rund 1ʼ700 m² Fläche kommen Immobilien-Experten in einer Coworking-Community zusammen. Es ist ein idealer Nährboden für kreative Ideen und erfolgreiche Projekte.
Ziel ist Vernetzung
Seit Anfang September ist die Zürcher Kantonalbank vor Ort und belegt eines der insgesamt 70 Zweier- und Dreierbüros. Mit dabei sind auch Start-ups, Einzelunternehmen sowie Mittel- und Grossunternehmen der Immobilienbranche.
«Wir freuen uns sehr darauf, uns während einer zweijährigen Pilotphase innerhalb dieser lebendigen und florierenden Immobilienszene zu vernetzen sowie gemeinsam innovative Lösungen für die Zukunft zu realisieren», sagt Florence Schnydrig Moser. Anlässlich des Einzuges hat die Leiterin Private Banking den neuen Standort in Zollikon besichtigt und sich am Apéro mit der Community ausgetauscht.
Umsetzung als Jubiläumsprojekt
Entstanden ist das Projekt im Rahmen des 35-jährigen Jubiläums von Walde Immobilien AG im September 2020. Daran erinnert sich Thomas Kunz, Filialleiter Küsnacht und Zumikon der Zürcher Kantonalbank, noch genau: «Es klang von Beginn an nach einem interessanten Projekt. Ich habe deshalb den Kontakt zu den Initianten gesucht, mir das Immobilien-Kompetenzzentrum zeigen lassen und mir überhaupt das Ganze genauer angeschaut.»
Der Rest ist Geschichte – und nun ist es so weit: Die Zürcher Kantonalbank ist Teil der noch jungen Coworking-Community. Die Mitarbeitenden vor Ort verzahnen die vorhandenen Dienstleistungen im Immobilienbereich mit dem Know-how der Bank. Denn das Haus der Immobilien vereint Profis entlang der gesamten Wertschöpfungskette: von der ersten Projektidee bis zur Schlüsselübergabe.