Heizungsersatzberatung: Ein Angebot, das den Zeitgeist trifft

Im Herbst 2020 lancierte die Zürcher Kantonalbank und ihrer Partner – EKZ, Umwelt- und Gesundheitsschutz der Stadt Zürich (UGZ) und Energiefachstelle der Stadt Winterthur – eine kostenlose Heizungsersatzberatung. Das Angebot für Einfamilienhaus-Kundinnen und -Kunden der Zürcher Kantonalbank kommt an: Über 1'400 Kundinnen und Kunden der Bank profitierten bereits von der neutralen und unabhängigen Beratung. Nun wird das erfolgreiche Angebot ausgebaut: Neu steht die Heizungsersatzberatung auch Mehrfamilienhausbesitzerinnen und -besitzern im Kanton Zürich zur Verfügung.

Text: Alexander Wolski

Die Energieberaterinnen und -berater zeigen im Gespräch vor Ort auf, welche Heizsysteme sinnvoll und welche Kosten damit verbunden sind. Der Fokus liegt auf klimaschonenden und energieeffizienten Systemen. (Bild: EKZ)

Das Zürcher Stimmvolk hat im November 2021 dem neuen Energiegesetz zugestimmt. Das Gesetz sieht vor, dass Öl- und Gasheizungen am Ende ihrer Laufzeit durch klimaverträgliche Heizsysteme ersetzt werden müssen. Dies stellt viele Eigenheimbesitzerinnen und -besitzer vor die Frage, welche fossilfreie Alternative es bei ihrer Heizung denn sein soll. Hinzu kommt, dass ein Heizungsersatz meist kostspielig ist. Expertise ist gefragt.

Hier setzt die Heizungsersatzberatung der Zürcher Kantonalbank und ihrer Partner an: Das kostenlose Angebot umfasst eine unabhängige und neutrale Beratung durch einen ausgewiesenen Experten mit Fokus auf klimafreundliches Heizen. Die gemeinsame Aktion ist bei Einfamilienhausbesitzern auf grosse Resonanz gestossen: Über 1'400 Kundinnen und Kunden der Zürcher Kantonalbank haben bisher das kostenlose Angebot in Anspruch genommen. Tendenz steigend.

Ausbau des Angebotes auf Mehrfamilienhäuser

Die erfolgreiche Kooperation zwischen der Zürcher Kantonalbank, EKZ und der Städte Zürich und Winterthur wird nun weiter ausgebaut: Im Rahmen des diesjährigen 30-Jahr-Jubiläums des ZKB Umweltdarlehens steht das Angebot der kostenlosen Heizungsersatzberatung neu auch Mehrfamilienhausbesitzerinnen und -besitzern zur Verfügung, die ihre Immobilie im Kanton Zürich über die Zürcher Kantonalbank finanziert haben. Um der erwartet grossen Nachfrage gerecht zu werden und längere Wartezeiten zu vermeiden, werden die Kunden der Bank gestaffelt per Mailing auf das Angebot aufmerksam gemacht.

ZKB Umweltdarlehen – seit 30 Jahren im Angebot

Die Zürcher Kantonalbank belohnt seit jeher energieeffizientes Bauen und Renovieren. Für umweltfreundliches Bauen und Renovieren erhalten Hauseigentümer mit dem ZKB Umweltdarlehen eine attraktive Zinsvergünstigung von bis zu 0,8% p.a. während maximal der ersten 5 Jahre der Laufzeit. Das ZKB Umweltdarlehen kann für Laufzeiten von 2 bis 15 Jahre abgeschlossen werden. Voraussetzung ist ein Minergie- oder 2000-Watt-Areal Zertifikat, ein Gebäude-Energieausweis der Kantone (kurz GEAK resp. GEAK-Plus Ausweis) oder die Erfüllung der Kriterien gemäss Formular «Bescheinigung Einzelmassnahmen». So profitieren auch Kunden, die einen klimaschonenden Heizungsersatz vornehmen und dafür eine Finanzierung benötigen, von den attraktiven Konditionen des ZKB Umweltdarlehens. Energetische Bauten sind nicht nur ökologisch sinnvoll: Sie sparen dadurch Energiekosten, können den Werterhalt Ihrer Immobilie sichern und allenfalls von Förderbeiträgen von Bund, Kanton und Gemeinde profitieren.

Mit diesen Angeboten sensibilisiert und unterstützt die Zürcher Kantonalbank ihre Kundinnen und Kunden rund um das Thema umweltfreundliches Bauen und Renovieren.