- Das Forum ist ein Ort der Begegnung und ein Raum für neue Impulse. Hier bietet die Zürcher Kantonalbank Events zu Themen wie Wohnen, Gründen und Karriere an. Mit Workshops erleichtert sie zudem den Einstieg in die digitale Welt mitsamt digitalen Bankangeboten wie TWINT oder auch Online- und Mobile-Banking.
- Die Lounge ist ein Bereich der Ideenfindung, Beratung und individuellen Zukunftsplanung. Eine Immobilienwand präsentiert eine Auswahl aktueller durch die Bank finanzierter Bauprojekte, und interaktive Projektionen machen Finanzthemen in der Beratung auf eine neue Art erlebbar.
- Für Inspiration sorgt die Boutique. In Zusammenarbeit mit dem Zürcher Concept Store einzigart werden ausgesuchte Produkte aus den Bereichen Lifestyle, Kulinarik und Büro zum Verkauf angeboten. An der Partnerwand gibt es Produkte und Dienstleistungen von regionalen Partnern und Start-ups zu entdecken.
- An der Bar steht der Dialog gepaart mit höchstem Kaffeegenuss und regionalen Snacks im Mittelpunkt. Sie lädt zum Verweilen ein. Hier lässt sich ungezwungen Energie auftanken. Ein idealer Ort für ein kurzes Gespräch mit einer Kundenberaterin oder einem Bekannten aus dem Quartier.
- Im Foyer stehen Banking-Dienstleistungen des täglichen Bedarfs rund um die Uhr zur Verfügung: Geld abheben und einzahlen, Überweisungen vornehmen, Kontoauszüge ausdrucken, Münzrollen beziehen und noch vieles mehr. Die Mitarbeitenden unterstützen unsere Kundinnen und Kunden bei Anliegen oder Fragen gern direkt vor Ort. Ein besonderer Blickfang ist der Zürimat – ein Verkaufsautomat mit Alltagshelfern aus der Region. Ob Geschenke in letzter Minute, etwas Nützliches für das Fahrrad, oder energiespendende Snacks: Es ist für alle etwas dabei.
«Wir verbinden das Beste aus dem Banking mit inspirierenden Elementen aus anderen Branchen», sagt Susanna von Känel. Auf diesem Wege schaffe die Zürcher Kantonalbank neue Gründe für einen Filialbesuch. Der Kernsatz der Konzeptfiliale laute dann auch: «Wir inspirieren, beraten und setzen Impulse – in Finanzen und Leben.»
Neuartiges Dienstleistungsangebot wird getestet
Seit Längerem beschäftigt sich die Zürcher Kantonalbank mit den Fragen: Wie sieht der Bankstandort der Zukunft aus und welches Dienstleistungsangebot wird dort benötigt? Denn der Trend hin zu abnehmenden Bargeldbezügen und der Verlagerung des Transaktionsgeschäfts ins Online- und Mobile-Banking ist spürbar. Grund dafür ist die Digitalisierung und daraus die veränderten Erwartungen und Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden. Danach richtet sich die Zürcher Kantonalbank aus.
Neben dem im März 2021 eröffneten Pilotstandort am hochfrequentierten Bahnhof Stettbach soll nun auch die erste Konzeptfiliale helfen, Erfahrungen zu sammeln und Antworten auf manche offene Frage zu finden. «Bereits jetzt freuen wir uns auf das Feedback der Winterthurer Bevölkerung, um mehr über deren Bedürfnisse zu erfahren», sagt Thomas Giezendanner, Filialleiter in Winterthur.
Wie weiter: Folgt der grosse Rollout?
Die Filiale hat Modellcharakter für andere Standorte, unabhängig von deren Grösse: Denn das modulare Konzept bietet viel Gestaltungsspielraum. Die Zürcher Kantonalbank wird dieses neue Format zwei Jahre lang testen und genau beobachten, wie Kundinnen und Kunden das neue Erlebnis aufnehmen. Diese Erkenntnisse werden anschliessend in die Ausgestaltung weiterer Filialen des Standortnetzes einfliessen.