eBanking und eBanking Mobile: So nutzen Sie die Vorteile sicher

Sie sind mutmasslich häufig im Internet unterwegs; kaufen dort ein, buchen Flüge, tauschen sich auf sozialen Netzwerken aus. Und welche Bankgeschäfte erledigen Sie heute schon online? Im eBanking und der eBanking Mobile App der Zürcher Kantonalbank stehen Ihnen viele verschiedene Services zur Verfügung.

Text: Ina Gammerdinger

Mann am Schreibtisch mit Laptop
Ihnen werden per Telefon oder E-Mail «grosse Renditechancen und profitable Deals» versprochen? Bleiben Sie skeptisch, besprechen Sie sich mit Ihrer Familie und Freunden und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. (Bild: Getty)

Das eBanking sowie das eBanking Mobile der Zürcher Kantonalbank lässt sich sehr sicher nutzen. Wichtig – wie bei allen Aktivitäten im Internet – ist der sorgfältige Umgang damit. Die schwächste Stelle im Konstrukt ist der unachtsame Mensch selbst. Gelangen Betrüger – Hacker – an Ihre Zugangsdaten, können sie sich nahezu unbemerkt im eBanking einloggen und Transaktionen ausführen oder auf sensible Daten zugreifen. Der Ursprung ist meist ein Phishing-Mail. Im Anschluss kommt es zu einer Infektion mit spezieller Malware oder einer Beeinflussung durch Dritte (Social Engineering) – oft per Telefon und durch das Vorspielen falscher Sachverhalte (zum Beispiel Support-Scam). Lesen Sie mehr zu den aktuellen Risiken im Internet auf der entsprechenden Seite von iBarry, einer Initiative der Schweizer Wirtschaft.

Bankgeschäfte online erledigen – die Vorteile

  • Einfache Bedienung, übersichtliche Darstellung
  • Örtliche und zeitliche Unabhängigkeit von Bankfilialen und Öffnungszeiten
  • Alle Konten, Karten, Dokumente auf einen Blick einsehbar
  • Börsengeschäfte weltweit tätigen
  • Kontaktaufnahme oder einen Beratungstermin vereinbaren, wann immer Sie es wünschen

Tipps zum sicheren Umgang mit dem eBanking

  • Verwenden Sie ein aktuelles Virenschutzprogramm (auch beim Smartphone). Aktivieren Sie eine persönliche Firewall zum Schutz Ihres Computers und halten Sie Ihre genutzten Browser sowie Betriebssysteme stets auf dem aktuellen Stand.
  • Folgen Sie niemals Links aus E-Mails oder von anderen Internet-Seiten, die auf das eBanking der Zürcher Kantonalbank verweisen. Überprüfen Sie bei Unsicherheit vor dem Login, ob Sie effektiv mit der Zürcher Kantonalbank verbunden sind – «Sicherheitszertifikat prüfen».
  • Stellen Sie sicher, dass nur Personen Ihres Vertrauens Ihr Smartphone oder Computersystem nutzen. Wickeln Sie Ihre Bankgeschäfte nie über nicht vertrauenswürdige Computer ab und nutzen Sie beim eBanking Mobile, wenn immer möglich, kein öffentliches WLAN. Laden Sie Apps nur aus sicheren Quellen herunter (App Store von Apple oder Play Store von Google für Android).
  • Geben Sie Ihre persönlichen eBanking Logindaten nie an Dritte weiter und loggen Sie sich nie ein, wenn zum Beispiel eine Fernzugriffsoftware aktiv ist (Support).
  • Richten Sie sich im eBanking eine Benachrichtigung ein, damit Sie bei Belastungen ab einer gewissen Betragshöhe oder bei einem entsprechenden Kontostand aktiv und zeitnah informiert werden. Überprüfen Sie regelmässig Ihre Kontoauszüge auf Unregelmässigkeiten.

Wie reagieren Sie richtig im Schadensfall?

«Kundinnen und Kunden ist es meistens peinlich, wenn sie zum Betrugsopfer geworden sind», weiss Thomas Alder, Leiter eChannel Sicherheit der Zürcher Kantonalbank. «Das muss es aber nicht! Auf keinen Fall sollte abgewartet werden, denn das Problem löst sich nicht von allein. Vor allem der Faktor Zeit ist elementar – melden Sie sich sofort bei Ihrer Bank!»

Im Verdachtsfall müssen Sie also schnell reagieren: Jede Minute zählt bei einem potenziellen Vermögensabfluss. Ihnen erscheinen zum Beispiel unbekannte Fehlermeldungen? Dann melden Sie sich umgehend beim eBanking Support der Zürcher Kantonalbank unter der Telefonnummer 0844 840 140. Schildern Sie uns Ihren persönlichen Fall. Sie erreichen uns ausserhalb der Öffnungszeiten nicht? Dann sperren Sie Ihren Zugang selbst: Loggen Sie sich fünf Mal bewusst mit einem falschen Passwort ein; so ist Ihr eBanking Zugang umgehend gesperrt. Bei einem erhärteten Verdacht gilt es immer, sofort eine mögliche Internetverbindung zu trennen: Ziehen Sie im Extremfall den Stecker oder schalten Sie Ihr Smartphone direkt aus.

Hilfsmittel eBanking und eBanking Mobile

In der Übersicht auf unserer Website finden Sie Antworten zu Sicherheitsthemen sowie digitalen Themen. Weitere Informationen und Tipps erhalten Sie unter «eBanking – aber sicher!».

Und wenn Sie sich jetzt noch fragen, ob eBanking nur etwas für Junge ist: Diese Vorstellung kann Gabriela Romanzina Büchi, Kundenberaterin Privatkunden der Zürcher Kantonalbank, entkräften. «eBanking oder TWINT nutzen auch viele ältere Kundinnen und Kunden. Das freut mich, denn digitale Tools haben viele Vorteile und steigern das Kundenerlebnis. Unsicherheiten bauen wir schnell im Gespräch ab und stehen gern mit Rat und Tat zur Seite.»

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