UN-Prinzipien für verantwortungsvolles Banking unterzeichnet

Die Zürcher Kantonalbank hat die Principles for Responsible Banking (UN PRB) der United Nations Environment Programme Finance Initiative (UNEP FI) unterzeichnet.

Text: Alexander Wolski

Knospe wächst aus dem Boden
Die Unterzeichner der Principles for Responsible Banking verpflichten sich zu einer ehrgeizigen Nachhaltigkeitsambition in ihrer Strategie. (Bild: Key Visual)

Die Prinzipien für verantwortungsvolles Banking wurden durch eine Partnerschaft zwischen Banken weltweit und der Finanzinitiative des Umweltprogramms der Vereinten Nationen entwickelt. Sie sind das führende Rahmenwerk für Finanzhäuser, die ihre Strategie und Praxis auf die gesellschaftliche Vision gemäss UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDG) und dem Klimaübereinkommen von Paris ausrichten. Wer die sechs Prinzipien unterzeichnet hat, verpflichtet sich zu einer ehrgeizigen Nachhaltigkeitsambition in seiner Strategie, integriert diese in sein Kerngeschäft und berichtet transparent über die Fortschritte.

Logo der Principles for Responsible Banking

Mit der Vertragssignierung schliesst sich ein Kreis: Bereits seit 1995 ist die Zürcher Kantonalbank Mitglied bei UNEP FI. 2009 unterzeichnete sie dann die UN-Prinzipien für verantwortliches Investieren UN PRI und integrierte diese in ihr gesamtes Anlagegeschäft. Mit UN PRB gelten die oben genannten Prinzipien neu im gesamten Bankgeschäft.

Kategorien

Ausgewählte Themen