«…damit jeder Mensch eine Chance erhält»

Eine gemeinsame Aktion der Plattform StiftungSchweiz und der Zürcher Kantonalbank setzt mit dem Projekt Spendadvent.ch ein Zeichen für ein gesellschaftliches Miteinander. Bruno Ammann, Leiter Key Clients Zürcher Kantonalbank, erklärt die Beweggründe der Bank, mit einem digitalen Adventskalender gemeinnützigen Organisationen und Stiftungen eine Plattform zu geben.

Text: Nirmala Alther

Bruno Ammann, Leiter Key Clients bei der Zürcher Kantonalbank
Bruno Ammann, Leiter Key Clients bei der Zürcher Kantonalbank (Bild: Geri Krischker)

Worauf gründete die Überlegung, Spendadvent.ch zu lancieren?

Wir wollten ein Zeichen setzen – eines, dass die Vielfalt des gesellschaftlichen Engagements des Stiftungssektors digital sichtbar macht.

Wer war initiativ?

Es ist die Initiative vieler Mitarbeitenden aus unterschiedlichsten Bereichen der Zürcher Kantonalbank und StiftungSchweiz. Dank viel Ownership aller Beteiligten und der Unterstützung unseres Bankpräsidiums war eine Umsetzung in wenigen Wochen möglich.

Was ist das Besondere an Spendadvent.ch?

Spendadvent.ch ist der erste digitale Spendenadventskalender. Er soll sensibilisieren, Interesse wecken und die Sektorvielfalt zeigen. Hinter 24 digitalen Türchen verbergen sich 24 Organisationen, die sich für verschiedenste Themen tagtäglich engagieren. Immer wieder aufs Neue wird so dem breiten Publikum eine Stiftung vorgestellt, die sich für wertvolle Anliegen einsetzt. Das Spektrum der Organisationen ist sehr breit und reicht beispielsweise vom Kinderhospiz Zürich bis zum «Tel 143 – Die Dargebotene Hand». Unsere Bank unterstützt jede der 24 Organisationen mit einem Beitrag von CHF 5'000. Wir würden uns wünschen, dass dies möglichst viele Besucherinnen und Besucher der Seite motiviert, selbst einen individuellen Betrag an eine oder auch mehrere der ausgewählten Organisationen zu spenden. Spendadvent.ch wird auf verschiedenen digitalen Kanälen publiziert – dies verschafft den teilnehmenden Stiftungen eine bedeutende Sichtbarkeit.

Haben Sie punkto Spenden einen besonderen Tipp?

Registrieren Sie sich kostenlos bei StiftungSchweiz! Und: Digital spenden heisst nachhaltig spenden – nur so befreien sie langfristig ihren überfluteten Briefkasten und damit auch die sammelnden Organisationen von der nicht nachhaltigen Printwerbung. Auf StiftungSchweiz können sie mit allen gängigen Zahlungsmitteln spenden und behalten mit dem Onlineauszug auch beim Ausfüllen der Steuererklärung – dank der digitalen Spendenbescheinigung – jederzeit die Übersicht über die getätigten Spenden.

Kategorien

Ausgewählte Themen