Tierische Botschafter – nun aus Männedorf

Als Sponsorin des Zoos Zürich setzt die Bank auch bei ihren tierischen Botschaftern auf Nachhaltigkeit, Regionalität und Inklusion. Bald werden sie verteilt.

Text: Alexander Wolski

Viel Detail- und Feinarbeit gefragt: Die Zoo-Stoffmagnete aus Männedorf entstehen in Handarbeit. (Bild: Mattenberger Group / tvision)

Ein Nashorn im Kinderzimmer und ein Erdmännchen in der Küche: Das ist ganz normal für viele Kundinnen und Kunden der Zürcher Kantonalbank. Immer wenn der Frühling naht, startet diese Zoo-Kampagne: Seit 2015 verteilt die Bank über ihre Filialen Tier-Stoffmagnete als Botschafter ihrer Sponsoring-Partnerschaft. Die Wahl der Tiere orientiert sich nach Möglichkeit an den Schwerpunktthemen des Zoos.

Zu Nashorn und Erdmännchen gesellten sich bisher etwa noch: Tiger, Clownfische, Koalas, rote Varis, Giraffen und fürs laufende Jahr Zebras – was für eine tierische Kollektion. Allein, die Aktion war die letzten Jahre mit einem Wermutstropfen verknüpft: Mangels Alternativen wurden die kleinen Stofftiere bisher in China produziert und per Schiff nach Europa transportiert. Schon aus ökologischen Gründen ist dies nun keine Option mehr. Daher begab sich die Bank auf intensive Suche nach einem anderen Produzenten – und wurde in Männedorf fündig.

Noveos fertigt die Zebra Stoffmagnete des Zoo Zürich (Bild: Mattenberger Group / tvision)

Das Unternehmen Noveos in Männedorf ermöglicht Menschen mit psychischer Beeinträchtigung ein bedürfnisgerechtes Leben, Wohnen und Arbeiten. Die dazugehörige Firma Textilart verarbeitet Textilien mit grosser Sorgfalt und Know-how zu individuellen Kreationen. Ohne zu zögern erstellten die Verantwortlichen einen Prototypen, der alle Beteiligten überzeugte. Vor Produktionsstart hat die Bank alle Textilart-Mitarbeitenden in den Zoo eingeladen, damit sie sich zum Beispiel von den Zebras in der Lewa Savanne inspirieren lassen konnten.

In Handarbeit wurden während eines halben Jahres 5'000 Exemplare gefertigt, die ab Anfang April von den Filialen an die Kundinnen und Kunden verteilt werden. Zusätzlich zur nachhaltigen Produktion ist neu ein didaktisches Element eingebaut: Die Zoo-Verantwortlichen haben einen kurzen Zebra-Trailer realisiert, der via QR-Code auf der Verpackung respektive via Zoo-Webseite und Zoo-App abrufbar ist.

Auch nächstes Jahr wird die Reihe fortgesetzt. Verraten sei nur so viel: Es handelt sich um einen tierischen Bewohner der Masoala-Halle.

Kategorien

Ausgewählte Themen