Wie Private Equity Nachhaltigkeit und Rendite verbindet
Was viele nicht wissen: In einem anspruchsvollen Marktumfeld sind Private-Equity-Anlagen besonders attraktive Investments. Die Private-Equity-Experten Charlotte Jacobs und Christian Sarwa erklären die Gründe – und wie die Anlageklasse vom Megatrend Nachhaltigkeit profitiert.
Interview mit Christian Sarwa und Charlotte Jacobs
Die erhöhten Zinsen haben auch in den Private-Equity-Anlagen ihre Spuren hinterlassen. Doch nicht alle Fonds sind gleich betroffen. Je nach Investment-Ansatz ergeben sich sogar neue Chancen. «Die Unternehmensbewertungen sind gesunken, weshalb heute Firmenkäufe zu besseren Konditionen möglich sind», begründet Christian Sarwa. Ohnehin sei die Anlageklasse äusserst resistent, da sie langfristig investiert und an keinen Exit-Zeitpunkt gebunden ist.
Zusätzliches Rendite-Potenzial für Private Equity bieten Megatrends wie die Dekarbonisierung. Dabei dürften die Anlagen gleich von drei Treibern profitieren: Neben vermehrten politischen Vorgaben und der steigenden Nachfrage der Konsumentinnen und Konsumenten, zählt auch die Finanzindustrie dazu. Denn diese habe erkannt, dass Nachhaltigkeit oftmals tiefere Risiken nach sich zieht.