Gesundheit am Arbeitsplatz – ein Gewinn für alle

Am 2. November 2023 ist die Zürcher Kantonalbank zum vierten Mal seit 2014 für ihr Gesundheitsmanagement mit dem Qualitätssiegel «Friendly Work Space» ausgezeichnet worden. Ann Kathrin Greutmann, Verantwortliche Diversity & Inclusion, erklärt, wie sich die Bank für das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagiert und worauf es ankommt, damit Gesundheitsmanagement Früchte trägt.

Interview: Renate Meier

«Wir legen grossen Wert auf eine wertschätzende Unternehmenskultur als Basis für ein gesundes Miteinander»: Ann Kathrin Greutmann, Fachverantwortliche Diversity & Inclusion

Ann Kathrin Greutmann, was machen Sie zum Ausgleich?

In der Natur kann ich am besten entspannen und Energie tanken. Meine Freizeit verbringe ich deshalb am liebsten in den Bergen, zum Beispiel auf Hochgebirgstouren oder beim Skifahren. Den Blick in die Ferne schweifen lassen, frische Luft atmen und in Bewegung sein tut mir einfach gut. Wenn die Zeit für ausschweifende Ausflüge fehlt, suche ich den Ausgleich bei einer Joggingrunde an der Limmat oder in einer Pilatesstunde. Auch das Zusammensein mit Familie und Freunden gibt mir Kraft. Ich empfehle jeder und jedem, mindestens einmal am Tag herzhaft zu lachen. Nichts wirkt schneller und besser zur Entspannung.

Weshalb engagiert sich die Zürcher Kantonalbank für die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden?

Gesunde und motivierte Mitarbeitende sind die Grundlage unseres Erfolgs. Deshalb wollen wir für sie ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem sie sich wohl fühlen und entwickeln können – dazu gehören auch gesundheitsfördernde Massnahmen. Wir sind überzeugt, dass damit alle gewinnen: unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch unsere Kundinnen und Kunden, die Bank und natürlich unser Eigentümer, der Kanton.

Welches Ziel hat sich die Bank in Bezug auf die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden gesetzt?

Wir wollen unsere Mitarbeitenden unterstützen, physisch und psychisch gesund zu bleiben. Das eigene Wohlbefinden ist sehr persönlich und es gibt ein grosses Spektrum an Bedürfnissen. Deshalb stellen wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein breites Angebot zur Verfügung und motivieren sie, sich bewusst und eigenverantwortlich mit ihrer Gesundheit auseinanderzusetzen.

Und was tut die Bank konkret?

Wir legen grossen Wert auf eine wertschätzende Unternehmenskultur als Basis für ein gesundes Miteinander. Besonders umfassend ist unser Angebot im Bewegungsbereich: das Sportprogramm reicht von professionell geführten Trainings im eigenen Fitnessraum über 12 Sektionen im Sportclub unserer Bank bis hin zu Aktionen wie «Bike to Work». Dazu kommen hausinterne Massage- oder Physiotherapiemöglichkeiten. Ausserdem leistet die Bank einen finanziellen Beitrag an die allgemeine Vorsorgeuntersuchung und übernimmt die Kosten für die Grippeimpfung. Auch flexible Arbeitsmodelle, ergonomische Infrastruktur, Chancengleichheit und Vereinbarkeit sind bei uns eine Selbstverständlichkeit.

Welche Angebote werden rege genutzt?

Seit Jahren ungebrochen beliebt ist unser vielfältiges Sportangebot. Zudem entwickeln wir immer mehr massgeschneiderte Resilienzprogramme. Diese helfen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Umgang mit Stress oder ihr Zeitmanagement zu verbessern, aber auch eine bessere Balance zwischen dem privaten und beruflichen Alltag zu finden. Die Programme wurden auf Initiative von Führungskräften und mit Unterstützung von Human Resources (HR) entwickelt, was mich besonders freut. In Kombination mit unserem gesundheitsfördernden Angebot bieten sie einen idealen Präventionsmix. Zudem können Mitarbeitende bei besonderen Belastungssituationen auf ein externes, anonymes Beratungsangebot zurückgreifen.

Was ist aus Ihrer Sicht ein entscheidender Faktor für ein erfolgreiches Gesundheitsmanagement?

Bei der Gesundheitsförderung spielen Führungskräfte eine zentrale Rolle. Gerade in unserer dynamischen und leistungsorientierten Arbeitswelt ist es von grosser Bedeutung, das Wohlbefinden der Mitarbeitenden nicht aus den Augen zu verlieren. Führungskräfte müssen sich Zeit nehmen, genau hinschauen und vor allem als Vorbilder agieren, wenn es um ein eigenverantwortliches Gesundheitsmanagement geht. Deshalb unterstützen wir sie auch seitens HR bei konkreten Fragestellungen mit individuellen Beratungsangeboten.

Weshalb hat sich die ZKB für das Label «Friendly Work Space» beworben?

Wir haben das Qualitätssiegel bereits seit 2014. Es ermöglicht uns, unseren Fortschritt im Bereich Gesundheitsmanagement systematisch zu bewerten, Verbesserungspotenzial rasch zu identifizieren und entsprechende Massnahmen zu ergreifen. Zudem erhalten wir stets wertvolle Impulse von Kolleginnen und Kollegen aus anderen Unternehmen, die Teil der Community von «Friendly Work Space» sind. Das Qualitätssiegel ist ein sichtbares Bekenntnis, dass uns die Gesundheit aller Mitarbeitenden wichtig ist und wir uns dafür aktiv, kontinuierlich und mit Erfolg einsetzen.

Was war ausschlaggebend, dass die ZKB das Label erhalten hat?

In diesem Jahr haben wir uns auf drei Themen fokussiert: Früherkennung und Reintegration, Gesellschaft und Verantwortung sowie Resilienz. Wir sind besonders stolz darauf, dass wir seit 2014 sämtliche Voraussetzungen erfüllt haben, was unser nachhaltiges Engagement unterstreicht.

Wie zufrieden sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?

Die Bank führt alle zwei Jahre eine umfassende Mitarbeiterumfrage durch. Nebst einer sehr starken Beteiligung verzeichnen wir konstant hohe Werte bei der Zufriedenheit und der Bereitschaft der Mitarbeitenden, die Zürcher Kantonalbank als Arbeitgeberin weiterzuempfehlen. Dieses Feedback sowie unsere tiefen Fluktuationsraten bestärken uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir werden auch weiterhin dranbleiben und unser Gesundheitsmanagement entlang der neusten Erkenntnisse weiterentwickeln.