Acht Gründe …

… warum Kundenberatung bei der Zürcher Kantonalbank besonders Spass macht. Langeweile im Job? Kennt Gentuar Veseli nicht. Als Geschäftskundenbetreuer in der Filiale Schlieren hat er es regelmässig mit neuen Herausforderungen zu tun. Hier nennt er acht Gründe, warum die Kundenberatung bei uns so besonders ist.

Text: Mirjam Arn / Bild: Selina Meier

Gentuar Veseli (in der Mitte) im Gespräch mit Kollegen.
  1. Nah am Kunden – die nahe Bank
    Die Gründungsgeschichte der Zürcher Kantonalbank macht auch heute noch den speziellen Charakter der Bank aus, bieten wir doch Dienstleistungen und Produkte für die gesamte Bevölkerung an. Als Kundenberater bei der nahen Bank arbeitete ich also tatsächlich nah an den Kundinnen und Kunden. Die Nähe ermöglicht es mir, sie jeweils aktiv auf ihrem finanziellen Weg zu begleiten – ob vor Ort oder digital. Das ist für mich sehr erfüllend.
  2. Ganzheitliche Beratung
    Als Universalbank bietet mir die Zürcher Kantonalbank die Möglichkeit, mein Wissen und meine Beratungskompetenz laufend auszubauen. Denn bei sämtlichen Unternehmensphasen und Lebensereignissen sind wir für unsere Kundinnen und Kunden da und beraten sie ganzheitlich. Deshalb benötigt eine Kundenberaterin oder ein Kundenberater nicht nur ein tiefes Verständnis für die finanziellen Produkte, sondern auch für individuelle Bedürfnisse und Ziele. Dabei decken wir sämtliche Finanzthemen ab – von Anlagen über Vorsorge bis hin zu Finanzierung.
  3. Die Bank der Zürcherinnen und Zürcher
    An meiner Arbeitgeberin schätze ich, dass nicht die Gewinnmaximierung im Vordergrund steht, sondern die Zürcher Kantonalbank eng mit ihrem Leistungsauftrag verbunden ist. Da ein bedeutender Teil des Gewinns an die öffentliche Hand weitergegeben wird, unterstützt unser Erfolg unmittelbar die Zürcherinnen und Zürcher. Hierbei stehen wir für Nachhaltigkeit und das Gemeinwohl ein – für die Gesellschaft, die Wirtschaft und für Zürich überhaupt. Dies macht die Zürcher Kantonalbank seit über 150 Jahren einzigartig.
  4. Jeden Tag etwas Neues
    Ich kann kontinuierlich lernen und jeden Tag etwas Neues dazugewinnen: Selbstsicherheit, Vertrauen oder Effizienz. Der Mensch hat nie ausgelernt. Es geht darum, Verantwortung zu übernehmen. Die Zürcher Kantonalbank unterstützt mich sowohl bei externen Weiterbildungen als auch bei internen Entwicklungen. In diesem Jahr habe ich den Bachelor in Betriebswirtschaft abgeschlossen, den ich berufsbegleitend absolviert habe. Die Feedback-Kultur und das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird, ermöglichen es mir, viele Aufgaben auszuprobieren und mich fachlich wie persönlich weiterzuentwickeln.
  5. Flexible Arbeitszeiten
    Trotz Teilzeitpensum ein volles Kundenbuch? Nicht so bei uns. Teilzeit bedeutet auch Teilzeit. Doch es heisst nicht, auf Karrierechancen verzichten zu müssen. Die Zürcher Kantonalbank bietet flexible Arbeitsmodelle, Co-Lead oder Jobsharing, damit Beruf und Privatleben in Einklang gebracht werden können.
  6. Vielfalt als Bereicherung
    In der Kundenberatung ist auch das Netzwerken ein gewichtiges Thema. Dank dem Aufbau und der Pflege von Beziehungen zu Kundinnen und Kunden sowie zu weiteren Geschäftspartnern wie Gewerbevereinen gewinne ich ein vertieftes Verständnis für die Bedürfnisse und Herausforderungen von Unternehmen und Branchen. Zahlreiche Netzwerke und Vereine innerhalb der Bank fördern zudem die Diversität und Vielfalt, wodurch ein dynamisches und unterstützendes Arbeitsumfeld entsteht. Bereichsübergreifend arbeiten wir eng zusammen und ich erlebe eine grosse Hilfsbereitschaft.
  7. Viele Gestaltungsmöglichkeiten
    Neue Gedanken, anderer Blickwinkel – auch wenn mir die Kundenberatung Spass macht, ist es wichtig, gelegentlich die sogenannte Komfortzone zu verlassen. Durch einen temporären Jobwechsel für ein paar Wochen oder Monate kann ich in ein neues Fachgebiet eintauchen und auf diese Weise wertvolle Erfahrungen sammeln – ohne meine aktuelle Stelle aufzugeben. So war ich beispielsweise zwei Monate in der Finanzanalyse tätig, um zu verstehen, wie die Analyse von Daten und Markttrends funktioniert; ich kann nun gezielter und effektiver auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden eingehen. Auch ein Perspektivenwechsel von nur wenigen Stunden oder Tagen oder ein Kurzstage sind möglich. Zudem kann ich in bereichsübergreifenden Projekten mitarbeiten. All diese Möglichkeiten erweitern den Horizont, können aber auch der erste Schritt für einen Neuanfang sein.
  8. Nicht einfach eine Nummer sein
    Schon im Bewerbungsprozess habe ich mich willkommen und wertgeschätzt gefühlt. Der Umgang auf Augenhöhe und das menschliche Miteinander haben mich vollends überzeugt. Die Zürcher Kantonalbank bietet eine einzigartige Kultur, in der Teamarbeit und persönliche Beziehungen geschätzt werden. Die Vorteile einer grossen Bank, wie umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten und eine vielfältige Karriereentwicklung sowie attraktive Benefits & Vergünstigungen, stehen im Einklang mit einem unterstützenden, familiären Umfeld. Als Kundenberater bin ich nicht nur Teil eines starken Teams, sondern kann auch täglich Neues lernen und mich beruflich weiterentwickeln.

Über Gentuar Veseli

Gentuar (Gent) Veseli ist seit 2018 bei der Zürcher Kantonalbank tätig. Nach dem Abschluss seines BEM-Praktikums und des Private Banking Trainee-Programms sowie dem Start seines BSc in Banking & Finance, übernahm er die Rolle als Betreuer Vermögende Privatkunden. Seit zwei Jahren ist er nun Geschäftskundenbetreuer und unterstützt viele KMUs, vor allem im Limmattal. Gent ist bekannt für seine umgängliche und serviceorientierte Art und seine Fähigkeit, Kundenanfragen rasch und kompetent zu beantworten. In seiner Freizeit ist er beim Krafttraining anzutreffen und beim Skifahren.

Kategorien

Karriere