Gewerbe­ausstellungen – das ist gelebte Nähe

Die Zürcher Kantonalbank wirkt seit über hundert Jahren an regionalen Gewerbeausstellungen mit. Wir schauen bei der Dübi-Mäss 2022 vorbei – und blicken auf frühere Messeauftritte zurück.

Text: Livia Caluori

Messeauftritt der Zürcher Kantonalbank an der Dübi-Mäss 2022; im Bild: Reto Willenegger, Leiter Geschäftskunden der Filiale Dübendorf
Reto Willenegger, Leiter Geschäftskunden in der Filiale Dübendorf, an der diesjährigen Dübi-Mäss. (Bild: Flavio Pinton)

Sie haben eine langjährige Tradition – und in der Bevölkerung einen hohen Bekanntheitsgrad: Gewerbeausstellungen. Kurz zusammengefasst sind es Feste, bei welchen sich regionale Unternehmen zeigen; querbeet von Ein-Personen-Firmen bis hin zu Grossunternehmen, von Handwerksfirmen bis hin zur Versicherungsbranche. Mitten dabei ist jeweils auch die Zürcher Kantonalbank.

Messeauftritt der Zürcher Kantonalbank an der Dübi-Mäss 2022
Roter Teppich für die Ausstellungsbesucherinnen und -besucher: Stand der Zürcher Kantonalbank an der Dübi-Mess 2022. (Bild: Flavio Pinton)

Ein Beispiel dafür ist die Dübi-Mäss. Sie ist eine der grössten regionalen Gewerbeausstellungen mit integriertem Frühlingsfest. Nach einer zweijährigen Pause konnte sie dieses Jahr endlich wieder stattfinden. Dies auch ganz zum Wohlgefallen von Reto Willenegger, Leiter Geschäftskunden in der Filiale Dübendorf: «Wir haben uns ausserordentlich darauf gefreut, uns ins Gewimmel der Messe zu stürzen und das Gespräch mit der Bevölkerung und den rund 100 Ausstellerinnen und Ausstellern zu suchen.»

Start ins Jahr 2022 mit neuem Messestand

Zur Erinnerung: Wegen der Corona-Pandemie konnten seit Frühjahr 2020 keine Gewerbeausstellungen mehr durchgeführt werden. Diese Pause hat die Zürcher Kantonalbank genutzt und das Konzept des eigenen Messestands überarbeitet – Look & Feel mit inbegriffen.

Messeauftritt der Zürcher Kantonalbank an der Dübi-Mäss 2022
Immer beliebt: Spielmöglichkeit am Stand der Bank in Dübendorf. (Bild: Flavio Pinton)

Der erste Auftritt fand an der diesjährigen Dübi-Mäss statt: Vom 28. April bis 1. Mai durften insgesamt rund 20'000 Besucherinnen und Besuchern begrüsst werden. Weitere elf Gewerbeausstellungen werden unter allem Einsatz folgen. Sie sind ein zentrales Element in der Beziehungspflege: Denn die gelebte Nähe zu kleinen und mittleren Unternehmen wie zu Privatpersonen beginnt eben schon mit der Präsenz an solchen Anlässen.

Vergangene Auftritte an Gewerbeausstellungen

Seit knapp hundert Jahren unterstützt die Zürcher Kantonalbank regionale Gewerbeausstellungen. Was um das Jahr 1924 mit finanziellen Beiträgen begonnen hat, entwickelte sich um 1980 weiter bis hin zu einem eigenen Auftritt. Seitdem ist die Bank systematisch mit einem eigenen Stand an den Gewerbemessen vertreten. Hier einige Archivbilder vergangener Auftritte:

Messeauftritt der Zürcher Kantonalbank an der Mustermesse 1978
Schon damals in Seeblau aus der Markenwelt unterwegs: Auftritt der Zürcher Kantonalbank an der Mustermesse 1978 in Basel. (Bild: Archiv Zürcher Kantonalbank)
Messeauftritt der Zürcher Kantonalbank 1980 in Winterthur
Das gesunde Give-Away der Zürcher Kantonalbank kam jeweils gut an, etwa an der Ausstellung in Winterthur 1980. (Bild: Archiv Zürcher Kantonalbank)
Messeauftritt der Zürcher Kantonalbank 1983 in Bassersdorf
Bereit für die Besucherinnen und Besucher: Stand der Zürcher Kantonalbank an der Gewerbeausstellung in Bassersdorf 1983. (Bild: Archiv Zürcher Kantonalbank)
Messeauftritt der Zürcher Kantonalbank 1983 in Winterthur
Einheitlicher Dresscode an der Gewerbeausstellung in Winterthur 1983. (Bild: Archiv Zürcher Kantonalbank)

Mehr Kundenpflege, weniger Verkauf 

Neben zahlreichen fotografischen Zeitzeugen gibt es auch weitere interessante Artikel zum Thema. Besonders ein im Jahr 2005 erkannter Trend fällt auf: Weg vom Verkaufen hin zur Kundenpflege ist eine eingeschlagene Richtung, die sich bis heute fortsetzt.

«Für uns sind die Gewerbeausstellungen eine ideale Plattform, um mit Kundinnen und Kunden, aber auch mit jenen Menschen und Firmen, die es noch nicht sind, Kontakte zu knüpfen und die verschiedenen Aktivitäten im Marktgebiet kennenzulernen», sagt Reto Willenegger. Er weiss: Dieser Austausch in lockerer Atmosphäre bleibe Besucherinnen und Besuchern mitunter nachhaltiger in Erinnerung als die offiziellen Kundengespräche.