Gut vorbereitet für die Pensionierung
Beim dritten Lebensabschnitt denken viele an sorgenlose Freizeit und Lebensgenuss pur. Damit diese Vorstellung auch Realität werden kann, müssen jedoch zuerst einige Fragen geklärt werden. Finanzplaner Philipp Roth von der Zürcher Kantonalbank verhilft Mitarbeitenden des Universitätsspitals Zürich im Rahmen von Seminaren zu eindeutigen Antworten.
Text: Patrick Steinemann / Bilder: Petra Wolfensberger | aus dem Magazin «Meine Vorsorge» 1/2023
Wo stehe ich mit meinen Vorbereitungen für die Pensionierung? Was muss ich entscheiden oder vorbereiten? Und was will ich realisieren können im dritten Lebensabschnitt? Um diese Fragen drehen sich die Seminare, die das Universitätsspital Zürich regelmässig für ältere Mitarbeitende durchführt. Antworten liefern bei den Veranstaltungen auch Spezialisten der Zürcher Kantonalbank.
«Die persönlichen Anliegen zum Thema Vorsorge sind sehr vielfältig», berichtet Finanzplaner Philipp Roth. Steuerliche Aspekte werden ebenso angesprochen wie Fragen zum Güter- und Erbrecht beantwortet oder Details zur Auszahlung von Geldern aus der privaten Säule-3a-Vorsorge geklärt. Philipp Roth präsentiert deshalb an den Veranstaltungen nicht nur allgemeine Fakten, sondern geht auch auf persönliche Anliegen der Teilnehmenden ein. «Dieser Austausch wird jeweils sehr geschätzt», sagt er.
Vielen ist nicht bewusst, dass sie mit der richtigen Vorbereitung vor dem Ruhestand wichtige Weichen stellen können.
Philipp Roth, Finanzplaner bei der Zürcher Kantonalbank
Ziel der Seminare ist denn auch ein möglichst hoher praktischer Nutzen für die Mitarbeitenden des Uni-Spitals. So sollen sie etwa wissen, welche Zusatzerträge und Steuerersparnisse ein Einkauf in die Pensionskasse bringt, welche finanziellen Auswirkungen eine vorzeitige Pensionierung hat oder was die Vorteile einer gestaffelten Auszahlung des Vorsorgeguthabens sind.
«Vielen ist gar nicht bewusst, dass sie mit der richtigen Vorbereitung vor dem Ruhestand wichtige Weichen stellen können, um nach der Pensionierung das Leben unbeschwerter geniessen zu können», sagt Philipp Roth. Im Seminar ermutigt der Finanzplaner die Teilnehmenden deshalb, rechtzeitig aktiv zu werden.