Den Spielraum beim Vererben nutzen
Erbschaften liefern einen grösseren Beitrag zur Vermögensbildung als Sparbemühungen: Dies ist eine Erkenntnis der neuen Erbschaftsstudie von ZHAW und Zürcher Kantonalbank. In der neuen Ausgabe 01/2023 des Magazins «Meine Vorsorge» stellen wir Ihnen die Untersuchung vor und zeigen Ihnen auf, wie Sie individuelle Entscheidungen fällen können beim Verteilen des Erbes.
Text: Judith Albrecht, Leiterin Finanzberatung Zürcher Kantonalbank
Wissen Sie, wie viele Entscheidungen Sie heute schon getroffen haben? Wahrscheinlich mehr, als Sie denken. Viele Entscheidungen sind alltäglich. Manche Entscheidungen haben hingegen mehr Gewicht und reichen über den Tag hinaus. Dazu gehört etwa die Frage, wie Sie Ihr Erbe regeln wollen.
Seit Beginn dieses Jahres ist das neue Erbrecht in Kraft. Es bietet allen Erblasserinnen und Erblassern, unabhängig von der persönlichen Situation, einen grösseren Spielraum beim Vererben. Mit der neuen Freiheit stellen sich auch neue Fragen in der Erbschaftsberatung. Etwa: Wer (ver-)erbt heute wie? Die Antworten darauf sind bunt und vielschichtig. Orientierung liefert unsere neue Studie zum Thema Erben und Vererben, welche in Zusammenarbeit mit der ZHAW durchgeführt wurde. Von unserer Expertise und den Erkenntnissen aus der Studie profitieren Sie als Kundinnen und Kunden in unserer Beratung.
Von unserer Expertise und den Erkenntnissen aus der Studie profitieren Sie als Kundinnen und Kunden in unserer Beratung.
Judith Albrecht, Leiterin Finanzberatung (Bild: Lea Meienberg)
Ausserdem erfahren wir von Toni Sigrist, CEO der Walter Wettstein AG, wie ihm ein Finanzplan Sicherheit gegeben hat für seinen persönlichen Rückzugsplan aus der Geschäftsleitung. Und im Fokusbeitrag über die Grundstückgewinnsteuer zeigen wir Ihnen auf, wie Sie diese Sondersteuer bei einem Immobilienverkauf optimieren können.
Nachfolgend listen wir alle Themen der neuen Ausgabe von «Meine Vorsorge» auf. Sie können die Beiträge direkt im Blog lesen oder die gesamte Ausgabe auch als PDF herunterladen (PDF, 5 MB).
Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre!