Asset Management der Zürcher Kantonalbank erhält neuen Auftritt

Mit der Neuausrichtung erreichen wir eine Stärkung der Dachmarke Zürcher Kantonalbank. Was genau ist neu?

Text: Alexander Wolski

Die Zürcher Kantonalbank erneuert das Erscheinungsbild ihres Asset Managements: Ab sofort tritt die drittgrösste Asset Managerin der Schweiz – ehemals Swisscanto Invest – unter der Marke Zürcher Kantonalbank auf. Folglich werden professionelle Investorinnen und Investoren in Zukunft von der Zürcher Kantonalbank angesprochen. Die renommierte Marke Swisscanto verschwindet jedoch nicht: Als Produktmarke werden unter diesem Namen künftig auch die hauseigenen Fonds im In- und Ausland vertrieben – und als etablierte Vorsorgespezialistin wird sie weiterhin die Pensionskassenstudie herausgeben.

Die neue Markenstruktur im Überblick. (Bild: Zürcher Kantonalbank)

Die Neuausrichtung zielt auf eine Stärkung der Marke Zürcher Kantonalbank: Das Asset Management tritt als eine der positionierenden Kompetenzen der Bank unter der Dachmarke noch stärker hervor: «Wir gehen den heutigen Schritt, um die Zürcher Kantonalbank als schweizweites Kompetenzzentrum für professionelle Investorinnen und Investoren im In- und Ausland noch bekannter zu machen. Hierzu gehören neben unseren Finanzierungs-, Research-, Handels- und Custodyangeboten insbesondere auch qualitativ hochstehende Lösungen im Asset Management», sagt Stephanino Isele, das zuständige Geschäftsleitungsmitglied bei der Zürcher Kantonalbank.

Nachhaltig fit für die Zukunft

Künftig fokussiert das Asset Management noch stärker auf die Kernthemen Nachhaltigkeit und Vorsorge. Alle aktiven Anlagen traditioneller Anlageklassen richten sich weiterhin konsequent am Pariser Klimaziel aus. Zeitgleich werden für die Vorsorge innovative Lösungen erarbeitet. Denn: «Wir wollen die Gesellschaft und die Wirtschaft nachhaltig fit machen für die Zukunft – das ist unser Anspruch als Asset Managerin. Jede einzelne unserer Kundinnen und jeder einzelne unserer Kunden hat Anspruch auf Top-Leistung. Das ist unser Ziel», sagt Iwan Deplazes, Leiter Asset Management der Zürcher Kantonalbank.

 

0%
Der Imagefilm zum neuen Auftritt. Die Ausrichtung steht im Einklang mit der Ambition der Bank, gesellschaftlichem und wirtschaftlichem Nutzen zu dienen. (Video: Zürcher Kantonalbank/Agentur Hochspannung/Reiner Binz)

Die veränderte Markenstruktur hat keinen Einfluss auf das eindeutige Bekenntnis zum Heimatstandort: Das Asset Management der Zürcher Kantonalbank produziert auf dem Finanzplatz auch weiterhin zu 100 Prozent in der Schweiz. Allerdings soll die markentechnische Neuausrichtung die Effizienz in der Markenführung und die Zusammenarbeit aller Beteiligten stärken.

Wobei die Frage erlaubt ist: Wäre es nicht einfacher gewesen den Namen Swisscanto nicht mehr zu berücksichtigen? Für die Bank ist dies keine Option gewesen. Die Swisscanto Fonds- und Vorsorgeprodukte sind im Markt bekannt und haben sich seit vielen Jahren bewährt: «Mit dem neuen Setup machen wir deutlich, dass wir als Zürcher Kantonalbank die Fonds- und Mandatslösungen anbieten», ergänzt Deplazes.

Zur Erinnerung: Die Zürcher Kantonalbank hatte die Swisscanto Gruppe im Jahr 2015 übernommen. Damals entstand die landesweit drittgrösste Fondsanbieterin, die heute eine starke Wettbewerbsposition im Schweizer Anlage- und Vermögensverwaltungsgeschäft einnimmt.

Kategorien

Ausgewählte Themen