«Beim Kauf eines Eigenheims geht es um vielmehr als die reine Finanzierung»

Die Zürcher Kantonalbank hat das Beratungsangebot für bestehende und zukünftige Wohneigentümerinnen und -eigentümer ausgebaut. Wir haben Florence Schnydrig Moser, Leiterin Private Banking der Zürcher Kantonalbank, gefragt was nebst den üblichen Immobilienthemen wie Erstfinanzierung auch noch wichtig ist.

Text: Elena Tankovski

(Bild: Getty Images / Westend61)

Florence Schnydrig Moser, die Zürcher Kantonalbank hat das Beratungsangebot für Kundinnen und Kunden bei der Eigenheimfinanzierung weiterentwickelt. Was genau hat sich geändert?

Wir haben in den letzten Jahren wichtige Schritte unternommen, um unseren Kundinnen und Kunden ein attraktives, umfassendes und bedürfnisorientiertes Beratungs- und Produktangebot zu bieten. Als nahe Bank haben wir vor langer Zeit verstanden, dass es beim Kauf eines Eigenheims um weit mehr als die Finanzierung geht. In unseren Beratungsgesprächen geht es deshalb auch darum, weitere Immobilienthemen wie die steueroptimierte Renovationsplanung, Gebäudestrategie oder Erbschaftsplanung zu thematisieren. Bei der Gebäudestrategie stellt sich beispielsweise die Frage, wie die Kundin oder der Kunde die Immobilie bewirtschaften möchte. Soll sie im Alter vermietet oder sogar frühzeitig an die Nachkommen übergeben werden? In unserem letzten Ausbau haben wir nun die Eigenheimfinanzierung und die Vorsorge zusammengebracht.

0%
Florence Schnydrig Moser, Leiterin Private Banking bei der Zürcher Kantonalbank, fasst im Video zusammen, warum es beim Erwerb eines Eigenheims um viel mehr als eine unmittelbare Finanzierung geht und wie das Beratungsangebot der Zürcher Kantonalbank dabei helfen kann, weitere Themen ins Auge zu fassen. (Video: Mathieu Gilliand)

Warum war es wichtig, Eigenheimberatung inhaltlich auszubauen?

Der Erwerb eines Eigenheims stellt für alle ein wichtiges Lebensereignis dar und ist ein grosser Schritt für eine selbstbestimmte finanzielle Zukunft. Immobilienkäuferinnen und -käufer investieren dabei einen Grossteil ihres Vermögens in den Kauf, beziehen dafür nicht zuletzt auch ihr Erbe oder Vorsorgegelder vor. Mit signifikanten Folgen für ihre finanzielle Zukunft. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass unsere Kundinnen und Kunden solche Entscheide bestmöglich aufgeklärt und informiert treffen. Und dabei unterstützen wir mit unserer Expertise noch konsequenter.

Können Sie noch etwas ausführlicher auf den letzten Ausbauschritt und der damit einhergehenden Verknüpfung von Eigenheimfinanzierung und Vorsorge eingehen?

Grundsätzlich sollte Vorsorge immer mitgedacht werden, denn wir wissen nie, was die Zukunft bringt. Das gilt auch für das Eigenheim. Denn mit persönlichen Vorsorgelösungen kann beispielsweise sichergestellt werden, dass das Eigenheim im Falle eines Todesfalls des Ehepartners nicht aus finanzieller Not verkauft werden muss. Durch die Verknüpfung des Eigenheim-Hypothekengeschäfts mit unserem strategischen Schwerpunktthema Vorsorge sind die Brücken gebaut worden, die einen systematischen Übergang aus der Eigenheim- in eine nachfolgende Vorsorgeberatung ermöglichen.

Eigenheimfinanzierung

Für eine weitere Perspektive auf das Thema Eigenheimfinanzierungen und das Angebot der Zürcher Kantonalbank, lesen Sie den Beitrag des Bankenexperten Prof. Dr. Andreas Dietrich.

Wie gehen die Beraterinnen und Berater im Gespräch konkret vor?

Unsere Beraterinnen und Berater thematisieren die Tragbarkeit im Vorsorgefall – also bei Pensionierung, Erwerbsunfähigkeit oder Tod – und die Weitergabe an die nächste Generation proaktiv. Den Beraterinnen und Beratern stehen hierfür verschiedene digitale Tools zur Verfügung. So können sie beispielsweise die Tragbarkeit sowohl mit aktuellem Erwerbseinkommen als auch mit Rentenindikationen prüfen und visuell darstellen. Ziel ist es, dass unsere Kundinnen und Kunden durch den ganzheitlichen Beratungsansatz noch besser abgeholt sind und sich frühzeitig mit ihrer persönlichen Vorsorgesituation befassen.

Die Familie der Vorsorgeberatungen findet mit der neu eingeführten Beratungsdienstleistung Risikovorsorge Compact ihren komplettierenden Abschluss. Können Sie dieses neue Angebot erklären?

Nach Einführung der beiden kostenlosen Basisberatungen zu den Themen Pensionierung (Pensionierung Compact) und Nachlassplanung (Erbschaft-Check) bietet die Zürcher Kantonalbank nun auch auf dem Thema Risikovorsorge eine kostenlose Basisberatung durch die Kundenberaterinnen und -berater an. Im Zentrum der Beratung steht eine Standordbestimmung, um Kundinnen und Kunden ihre zu erwartenden Vorsorgeleistungen sowie allfällige Vorsorgelücken im Risikofall – beispielsweise bei einer Erwerbsunfähigkeit – aufzuzeigen. Die Beraterinnen und Berater machen Vorschläge, die allfällige Lücken durch einen individuellen Massnahmenplan geschlossen werden können. Damit haben wir ein weiteres zentrales Beratungsangebot eingeführt, um unsere Kundinnen und Kunden auf dem Weg in eine sorgenfreie Zukunft zu unterstützen.