Neue Ära der Kundennähe

Mit der heutigen Eröffnung der Filialen in Kloten am 24. Juni und dann in Wollishofen am 10. Juli startet ein garantiert spannendes Kapitel in der Geschichte der Zürcher Kantonalbank. Wie das neue Konzept die beiden Filialen zu mehr Zeit für Kundinnen und Kunden befähigt und den Austausch in der Boutique oder am Community Table fördert: Hier erfahren Sie es.

Text: Olivia Kotsopoulos

(Bild: Nik Hunger)

Einladung zum Erlebnis

In die freudig erwartete Eröffnung der Filialen in Kloten und Wollishofen, dem offiziellen Auftakt des innovativen Standortkonzepts, sind all die bisherigen Bankerfahrungen mit eingeflossen. Sie werden insofern transformiert, personalisiert und in mancherlei Hinsicht neu definiert. Die Zürcher Kantonalbank passt sich damit nicht nur den sich verändernden Kundenpräferenzen hin zu digitalen und bargeldlosen Transaktionen an, sie stärkt vor allem auch den persönlichen Kontakt und die Beratung.

Der Mensch steht bei der nahen Bank nun noch mehr im Zentrum

Gemäss den Erfahrungen aus den ZKB-Pilotfilialen in Winterthur und Stettbach ist die Kundschaft verstärkt auch am zwischenmenschlichen Austausch interessiert, wie am fachlichen Gespräch seit je – sei dies in einem Beratungsgespräch über wichtige Weichenstellungen im Leben, über die Unterstützung beim Einstieg in digitalen Themen, bis hin zu einem rein informellen Schwatz beim gemeinschaftlichen Kaffee-Erlebnis.

Die Zukunft des Bankings erleben

In Kloten und Wollishofen erwartet die Kundschaft nicht nur ein modernes, frisches Design. Durch die architektonischen Eingriffe wirken die Räumlichkeiten nach aussen hin sehr einladend. In den verschiedenen kundenzentrierten Zonen lassen sich sowohl intensivere Beratungsgespräche führen wie kurze Alltagstransaktionen erledigen. Die verschiedenen Zonen fliessen nahtlos ineinander über. Die angenehme, ungezwungene Raumsituation schafft Offenheit, fördert die Nähe! Gespräche finden auf Augenhöhe statt.

Kloten und Wollishofen – alle sind willkommen

Das bisherige Angebot bleibt in den beiden Filialen mehrheitlich erhalten, bei einfachen Bankgeschäften, wie etwa dem Zugang zu Bargeld, gewinnt die Selbstbedienung weiter an Bedeutung. Zur Stärkung des persönlichen Kontakts und für mehr Zugänglichkeit wurden neue Anknüpfungspunkte für den informellen Austausch geschaffen, etwa durch eine Kaffee-Bar oder eine Inspirationswand, bestückt mit Immobilienangeboten und lokalen Partnerschaften. Alle sind willkommen, jede und jeder soll mit Wohlbehagen eintreten. Die beiden Filialen sollen zu einem Ort der Begegnung und Inspiration werden.

Kundenerlebnisse im Zonen-Konzept

Das Zonen-Konzept ist modular aufgebaut und variiert je nach Typ und Grösse der jeweiligen Filiale. Nicht jeder Standort vereint alle Zonen. Auch sind gewisse Inhalte lokal und individuell ausgerichtet.

  • Foyer: Hier wird in die digitale Welt begleitet. Im Foyer sind sämtliche Banking-Dienstleistungen des täglichen Bedarfs zu finden und es wird Unterstützung bei individuellen Anliegen oder Fragen geboten.
  • Boutique: Ort der Inspiration. Die Boutique bietet ausgesuchte Publikationen und Objekte des Partners «einzigart», passend zu Finanz- und Lebensplanungs-Themen.
  • Lounge: Hier stehen Expertinnen und Experten zur Verfügung, um bei persönlichen Anliegen in Finanzen und Leben zu unterstützen.
  • Bar: Bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas ZH2O steht im Barbereich der Dialog im Mittelpunkt. Ein Ort zum Verweilen, für ein kurzes Gespräch oder eine Auskunft.
  • Community Table: Diskutieren, arbeiten, spielerisch lernen. Der Community Table fördert Begegnungen und den gemeinsamen Austausch. Hier wird die Beratung der Zukunft mit einer interaktiven Projektion erlebbar gemacht.

Digitalisierung mit menschlicher Note meistern

In Kloten wird die Digitalisierung genutzt, um Kundinnen und Kunden den Bankalltag zu erleichtern, beispielsweise durch einen ab August verfügbaren Video-Support, der eine direkte, weiterführende persönliche Unterstützung ermöglicht. Zudem wird vor Ort aktiv Hilfestellung geboten, sei dies in der Selbstbedienungszone oder um den Zugang in die digitale Welt zu erleichtern.

Das hybride Bankerlebnis

Das neue Standortkonzept, wie es in Kloten und Wollishofen ab Ende Juni/Anfang Juli zu erleben ist, kombiniert die Vorteile einer digitalen Bank mit den Vorzügen der nahen Bank, wie einer hohen Servicequalität und individueller Beratung vor Ort. Zum Tragen kommt der Omnichannel-Ansatz, der das Beste aus beiden Welten – die persönliche Nähe und die digitale Effizienz – miteinander verbindet. Das Versprechen an die Kundschaft ist klar: inspirieren, beraten und Impulse setzen, dies punkto Finanzen und Leben. Um dieses Versprechen zu erfüllen, bleibt die physische Präsenz ein wichtiger Kanal der ZKB.

Kategorien

Ausgewählte Themen