Sich per Netzwerk Mensch* Gehör verschaffen

Die Zürcher Kantonalbank hat ein weiteres Netzwerk gegründet: von Menschen mit einer Beeinträchtigung.

Text: Ina Gammerdinger

Gründungsfeier Netzwerk Mensch
Eine Gruppe von Mitarbeitenden der Zürcher Kantonalbank hat Ende August 2022 das Netzwerk Mensch* gegründet. Das Netzwerk möchte Barrieren abbauen für Menschen mit Beeinträchtigung und zeigen, dass sich die Bank für sie einsetzt. Dies betonte auch Ann Kathrin Greutmann, von der Fachstelle Diversity & Inclusion, bei ihrer Ansprache. (Bild: Simon Baumann)

Blind sein oder nicht gut sehen, schlecht oder gar nicht hören oder mit einer psychischen Erkrankung umgehen können: Wer mit einer Beeinträchtigung sein Leben bewältigen muss, hat es nicht immer leicht – gerade auch bei der Arbeit.

Grosses Engagement und viel Herzblut

Eine kleine Gruppe von Mitarbeitenden mit einer Beeinträchtigung hat deshalb die Köpfe zusammengesteckt, sich rege ausgetauscht und schliesslich das Netzwerk Mensch* gegründet. Am 31. August fand über Mittag die Gründungsfeier in der Hard, einem der Sitze der Zürcher Kantonalbank, statt. Mitarbeitende haben nun eine Stimme, um sich mit ihren Anliegen innerhalb der Bank Gehör zu verschaffen.

Das Netzwerk Mensch* will Aufklärung betreiben und Barrieren aufzeigen, um diese dann abzubauen. «Intern sensibilisieren wir. Nach aussen zeigen wir, dass sich die Zürcher Kantonalbank für beeinträchtigte Menschen einsetzt», sagt Urs Pfister, DevOps Solution Engineer bei der Zürcher Kantonalbank, vom Vorstand Netzwerk Mensch*.

0%
Im Video berichten Mitarbeitende, wieso es das Netzwerk Mensch braucht und Remo Schmidli, Mitglied der Generaldirektion, erklärt seine Wünsche und Ziele für das Netzwerk. (Video: Simon Baumann)

Dass die Gründung ins dritte Quartal 2022 fällt, ist kein Zufall. Vom 27. August bis zum 10. September 2022 finden die «Aktionstage Behindertenrechte» im Kanton Zürich statt. Zum ersten Mal werden während zwei Wochen verschiedene Aktionen durchgeführt, die einen Beitrag zur Umsetzung der UNO-Behindertenrechtskonvention (UNO-BRK) leisten. Über 100 Aktionspartnerinnen und -partner beteiligen sich an den ersten Aktionstagen. So auch die Zürcher Kantonalbank.

Es soll insbesondere auf den Artikel 27 der UNO-BRK aufmerksam gemacht werden, der hier zusammengefasst sei: Menschen mit Behinderung sollen dort arbeiten, wo alle anderen Menschen auch arbeiten.

Barrieren abbauen

Unterstützung beim Aufbau des Netzwerkes haben die Mitarbeitenden von der Fachstelle Diversity & Inclusion (D&I) erhalten. Ann Kathrin Greutmann, Verantwortliche D&I, freut sich: «Die Zürcher Kantonalbank engagiert sich zwar bereits bei diesem wichtigen Thema, aber mit dem Netzwerk wird das Engagement noch sicht- und spürbarer. Betroffene können auf Erfahrungen von anderen zurückgreifen, sich austauschen, Barrieren abbauen und fühlen sich noch zugehöriger.»

Marco Beutler, Leiter Human Resources bei der Zürcher Kantonalbank, ergänzt: «Bei der Entwicklung des Netzwerkes war eine grosse Motivation spürbar, die Menschen sind stolz. Schnell haben sich die Mitarbeitenden zusammengefunden und gegenseitig in ihren Themen unterstützt und beraten. Das Netzwerk Mensch* ist eine Bereicherung für uns alle.»

Grosse Unterstützung erhält das Netzwerk von Remo Schmidli, Leiter IT, Operations & Real Estate und Mitglied der Generaldirektion: «Als Götti des Netzwerkes ist es mir wichtig, dass wir in der Zürcher Kantonalbank Menschen mit Beeinträchtigung unterstützen und gleichberechtigt integrieren. Wir bieten ihnen Möglichkeiten und Chancen, die sie eventuell anderswo nicht erhalten würden. Der Extra-Effort von Kolleginnen und Kollegen, dem Team und dem ganzen Unternehmen lohnt sich auf jeden Fall. Wir lernen im Umgang miteinander sehr viel, und es ist für uns alle eine grosse Bereicherung.»