Vom Trend­management zu den Bank­dienst­leistungen von morgen

Innovation ist in der Zürcher Kantonalbank fest verankert. Von Anfang an hat die Bank darauf gesetzt, ihre Innovationsexpertinnen und -experten tief in die Organisation und ihre Abläufe zu integrieren. Der Vorteil liegt auf der Hand: Innovationen und die strategische Ausrichtung der Bank greifen nahtlos ineinander. Davon profitieren Kundinnen und Kunden erheblich.

Text: Olivia Kotsopoulos

In der Trendmanagementplattform Leonardo werden mehr als 90 Trends hinsichtlich ihres Einflusses auf die Bankdienstleistungen von morgen beurteilt.

Impulse für Innovationstätigkeiten liefert die eigene Trendmanagement-Plattform namens Leonardo, mit welcher für die Bank relevante Trends identifiziert und dann bewirtschaftet werden. Die zukünftige Bedeutung und Implikationen dieser Trends werden in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachabteilungen regelmässig genauestens beurteilt. Sobald sich Möglichkeiten und Handlungsbedarf abzeichnen, werden Themen – zum Beispiel mittels Studien – vertieft oder Proof-of-Concept und Pilotprojekte umgesetzt, um den potenziellen Mehrwert beurteilen zu können. Bestenfalls wird im Anschluss eine rasche Integration sichergestellt.

Trends erkennen und beurteilen, Wissen und Erfahrungen aufbauen

Auf der Trendmanagement-Plattform Leonardo findet sich eine Vielfalt an Informationen, darunter aktuelle, relevante Nachrichten aus aller Welt, innovative Lösungen und detaillierte Einblicke in FinTechs, andere innovative Finanzdienstleister, Konkurrenten.

Das Herzstück bilden über 90 sorgfältig ausgewählte und für die Zürcher Kantonalbank kuratierte Trends, die mit den zuvor genannten Inhalten in Relation gesetzt werden. Die Trends werden regelmässig von unseren Fachexpertinnen und – experten und interessierten Mitarbeitenden aus verschiedenen Bereichen einer Evaluation unterzogen und betreffend ihrer Marktreife und dem Impakt auf die ZKB bewertet.

Die Trendmanagementplattform ist für alle Mitarbeitenden der ZKB zugänglich und zeichnet sich durch ihre breite Anwendbarkeit aus. Sie ermöglicht es den Mitarbeitenden, stets über die für ihre spezifischen Segmente relevanten Trends informiert zu bleiben und gleichzeitig die Plattform für die Erfassung eigener Inhalte und Erkenntnisse zu nutzen.

Durch diese umfassende Integration in der Bank wird zudem der einfache und effiziente Wissens- und Erfahrungsaustausch gefördert, um eine Kultur der kontinuierlichen Innovation und des gemeinschaftlichen Lernens innerhalb der ZKB zu stärken.

Innovation umsetzen und greifbar machen

Das detaillierte Verstehen von Trends sowie deren Implikationen auf das Geschäftsmodell der Zürcher Kantonalbank spielen eine Schlüsselrolle für die nächsten Schritte auf dem Innovationspfad der ZKB. Wenn zur fundierten Einschätzung dieser Trends zusätzliche Informationen oder Daten erforderlich sind – sei es über Kundenbedürfnisse, Technologien oder Marktentwicklungen –, werden diese bedarfsweise beschafft, auch in Kooperation mit Forschungspartnern.

Erreicht ein Trend ein kritisches Stadium, welches ein aktives Handeln seitens der Bank erfordert, wird mit Fachvertretern Szenarien-orientiert entschieden, wie potenzielle Mehrwerte am geeignetsten genutzt werden können. Das kann eine Marktanalyse, vertiefte Evaluation oder auch die Umsetzung eines Proof-of-Concept sein. Damit wird nicht nur sichergestellt, dass die bislang vermutete Einschätzung auch in der Praxis zutrifft, sondern auch, dass später eine effiziente, breit abgestimmte und nachhaltige Integration in die Bank und zu den Kundinnen und Kunden sichergestellt werden kann. Und darauf kommt es an.

Kategorien

Ausgewählte Themen