Geld als Konvention

Christoph Schenk, Wirtschaftswissenschafter und seit 2014 Chief Investment Officer (CIO) der Zürcher Kantonalbank, schreibt in seiner Kolumne rund ums Geld und Anlegen.

Text: Christoph Schenk / Porträtillustration: Florian Bayer | aus dem Magazin «ZH» 1/2021

Illustration CIO Christoph Schenk
CIO Christoph Schenk

Vertrauen Sie unserer Regierung? Aus pekuniärer Betrachtung bestimmt. Seit dem Zusammenbruch der Währungsordnung von Bretton Woods (1973) ist das gesetzliche Zahlungsmittel allein durch die Macht der Regierung gesichert. Bezahle ich mein Mittagessen mit einer Schweizer Banknote, vertraue ich darauf, dass der aufgedruckte dem tatsächlichen Wert entspricht. So schliesst sich der Kreis der Gesellschafts­geschichte. Am Anfang der Menschheitsgeschichte stand nicht der oft zitierte Tauschhandel, sondern das Vertrauen. Menschen in Mesopotamien liessen anschreiben, wenn sie etwas brauchten, und bezahlten dann, wenn sie etwas hatten. Die Gemeinschaftsmitglieder vertrauten einander. Die heutige Gesellschaft vertraut indes der Macht der Regierung. Offen bleibt, ob die aktuellen Krisen den Beginn eines neuen Kreises markieren.

Kategorien

ZH Anlegen