Made in ZH: Ann et Line

Très chic: Caroline Bodmer de Charentenay bringt mit ihren Kreationen einen Hauch Paris in die Limmatstadt.

Text: Simona Stalder | aus dem Magazin «ZH» 3/2022

Das Bild zeigt einen Bordeaux-roten Jupe aus glänzendem Stoff.
Der Rock «Arlequin» des Zürcher Labels «Ann et Line». (Bild: Aso Mohammadi)

Paris, die Stadt der Liebe – doch Caroline Bodmer de Charentenay verliess sie just der Liebe wegen. 2008 kam sie mit ihrem Mann nach Zürich. «Ich schätze die Ruhe und die Sicherheit, die uns Zürich bietet – es ist ein guter Ort für eine Familie», sagt Bodmer. Trotzdem vermisste sie ihre Heimatstadt anfänglich sehr.


Die ersten Jahre in Zürich waren für sie eine Zeit des Umbruchs, auch beruflich. So besann sie sich einer frühen Leidenschaft und lancierte 2013 einen Modeblog, aus dem rasch eine kleine Community erwuchs. Als Bodmer etwa ein Kleid postete, das sie selbst entworfen und geschneidert hatte, wurde sie mit Bestellungen überhäuft – Ann & Line war geboren. 2018 eröffnete Caroline Bodmer dann ihre erste Boutique an der Zürcher Forchstrasse, 2020 folgte eine zweite auf dem Münsterhof. Weitere Filialen in Europa und Asien sollen folgen.


Für Verkauf und Marketing beschäftigt sie inzwischen sechs Mitarbeitende, die Kollektion lässt sie von ausgewählten Partnern in Europa produzieren. Bodmer konzentriert sich derweil auf die strategische Geschäftsführung und, noch lieber, auf das Entwerfen. Wie sich der Stil ihrer Kollektion mit drei Wörtern beschreiben lasse? Bodmer überlegt nicht lange: «Feminin, zeitlos und ‹parisienne›». Wir meinen: formidable!

Serie «Made in ZH»

Objekte, Marken, Firmen: Im Kanton Zürich gibt es viele innovative Geschäftsideen und Produkte, die über den Kanton hinaus Aufmerksamkeit erregen.

In der Serie «Made in ZH» stellen wir diese Schöpfungen vor und erzählen die Geschichte dahinter.

Kategorien

ZH