Made in ZH: Fürst Gitarren
Für Zürcher Gitarristen ist Reto der Fürst. 40 Jahre Erfahrung stecken in seinen Fürst Custom-Gitarren.
Text: Othmar Köchle / Bild: Aso Mohammadi | aus dem Magazin «ZH» 2/2024
Das eloxierte Aluminium-Pickguard ist präzise in den sandgestrahlten Body aus Sumpfesche eingelassen, Hals und Body sind für die bequeme Bespielbarkeit optimiert, die Fürst Custom-Pickups von Häussel sorgen für den warmen, aber transparenten Ton. Reto Fürst hat die Gitarre nicht neu erfunden, die stimmigen Details seiner Modelle zeugen jedoch von 40 Jahren Erfahrung als Musiker und Instrumententüftler, von unzähligen Gesprächen mit Profis und der Passion für sein Metier, die ihn seit seiner Lehre in einem Rapperswiler Musikhaus antreibt. Seine Gitarren sind eine Hommage an die legendären Modelle von Leo Fender, nur besser. Wer Fürsts Werkstatt und Shop nicht bewusst aufsucht, wird ihn nicht finden. In einem Industriegebäude oberhalb von Wädenswil hat er sich vor vier Jahren eingerichtet, um sich wieder ganz seiner Leidenschaft zu widmen. Hier empfängt er Kundinnen und Kunden, lässt sie teilhaben an seinem Fachwissen und repariert und pflegt ihre Instrumente.
Im hell eingerichteten Verkaufsraum macht er auch selbst Musik und bietet die Möglichkeit, seine Gitarren zur Probe zu spielen. Schnell kommt man dabei mit ihm ins Gespräch: sei es über die Gitarrenbauerszene, Instrumente, die ihn begeistern, oder Musiker, die er über die vergangenen 40 Jahre persönlich getroffen hat. Ein Leben ohne Gitarren? «Kann ich mir nicht vorstellen.»
Serie «Made in ZH»
Objekte, Marken, Firmen: Im Kanton Zürich gibt es viele innovative Geschäftsideen und Produkte, die über den Kanton hinaus Aufmerksamkeit erregen.
In der Serie «Made in ZH» stellen wir diese Schöpfungen vor und erzählen die Geschichte dahinter.