Made in ZH: Atelier Nima
Die Sonnenschirme von Nina und Franziska Mader spenden Schatten, wo man ihn braucht – und wecken das Fernweh.
Text: Severin Krobisch / Bild-Collage: Aso Mohammadi | aus dem Magazin «ZH» 2/2023
Seit 2021 gestaltet das Atelier Nima aus Uetikon am See «Cocktailschirme für Gärten, Balkone, Terrassen». Hinter dem Geschäft stehen die beiden Schwestern Nina und Franziska Mader. Nina hat einen Hintergrund in Produktdesign, Franziska kommt aus dem Bereich Marketing und Kommunikation. «In unseren Augen ist ein Sonnenschirm weit mehr als ein Schattenspender. Auf temporäre und mobile Weise lässt sich damit der Aussenraum visuell prägen und Atmosphäre schaffen», sagt Franziska Mader. Ihre farbenfrohen Kreationen lassen Nina und Franziska Mader in spezialisierten Kleinst- und Familienbetrieben in Norditalien und der Schweiz nachhaltig und mit viel Liebe zum Detail fertigen.
Atmosphäre versprühen die eleganten und hochwertigen Parasols allein schon durch ihre Namen: Die Produkte der aktuellen Kollektion, die in Kleinserien produziert werden, heissen «Tokyo», «Acapulco» und «Rimini». «Tokyo» wirkt puristisch, hat eine klare Symmetrie. «Acapulco» mit seinen bunten Farben nimmt uns mit auf eine Reise in die farbenfrohe mexikanische Küstenstadt, während «Rimini» einen Hauch italienischen Flairs versprüht und uns den Sand der adriatischen Küste zwischen den Zehen spüren lässt. So sorgen die Sonnenschirme von Nina und Franziska Mader auch im Alltag für etwas Urlaubsfeeling.
Serie «Made in ZH»
Objekte, Marken, Firmen: Im Kanton Zürich gibt es viele innovative Geschäftsideen und Produkte, die über den Kanton hinaus Aufmerksamkeit erregen.
In der Serie «Made in ZH» stellen wir diese Schöpfungen vor und erzählen die Geschichte dahinter.