Made in ZH: Errex
Ein Regal benötigen alle, die etwas aufbewahren und ablegen wollen. Das modulare System Errex ordnet, hält bereit und wächst mit – wenn es sein muss, ein Leben lang.
Text: Patrick Steinemann / Bild: Aso Mohammadi | aus dem Magazin «ZH» 2/2022
«Wir verkaufen nicht bloss Gestelle, wir bieten Ordnung, Sauberkeit, Sicherheit und Vertrauen», sagt Ingrid Weishaupt. Wer so markant anpreist, muss sich auf sein Produkt verlassen können. Und die Besitzerin und Geschäftsleiterin von HW-Regale AG in Rümlang kann das: Sie arbeitet seit 1983 in der Firma, die ihr Vater Herbert Weishaupt – kurz HW – 1978 gegründet hat. Genauso lange im Programm: Errex, das steckbare Regalsystem aus verzinktem Blech, das als stabiler Aufbewahrungsort im Firmenlager genauso taugt wie als Kleiderschrank oder als buntes Küchenmöbel.
Wer mit seinem Produkt in so unterschiedlichen Situationen bestehen will, muss die Bedürfnisse seiner Kunden genau kennen: Für Ingrid Weishaupt ist das Eintauchen in die Branche im Allgemeinen und die Abläufe im Besonderen selbstverständlich – und bis heute spannend: «Es ist unglaublich, was wir in der Schweiz alles erfinden, produzieren, lagern und umsetzen – und unser Regal ist immer mittendrin.»
Klar: Wer so überzeugt ist vom eigenen Produkt, muss es auch selbst in Gebrauch haben. Bei Ingrid Weishaupt stehen heute noch Errex-Regale, die sie zum 18. Geburtstag von ihrem Vater geschenkt bekommen hat – sie sind auch nach 39 Jahren noch kompatibel mit den Zubehörteilen von heute.
Ein Designklassiker
Entworfen wurde Errex einst als stabiles Regal im Lager, doch mittlerweile ist es als Designklassiker auch in vielen Büros der Gestaltungsbranche als Raumtrenner oder Sideboard zu finden. Geblieben ist die einfache Montierbarkeit. Und erweitert wurde es um zahllose Zubehörteile, teilweise in bunten Farben. Damit ist Errex quasi das Schweizer Sackmesser unter den Regalsystemen.
Serie «Made in ZH»
Objekte, Marken, Firmen: Im Kanton Zürich gibt es viele innovative Geschäftsideen und Produkte, die über den Kanton hinaus Aufmerksamkeit erregen.
In der Serie «Made in ZH» stellen wir diese Schöpfungen vor und erzählen die Geschichte dahinter.