Was kostet ein Feuerwehr­auto?

Wir fragen nach dem Preis oder Wert öffentlicher Güter.

Text: Patrick Steinemann / Illustration: Alina Günter | aus dem Magazin «ZH» 3/2023

Illustration Feuerwehrauto

90'000 bis 1'500'000 Franken

Sie haben einen 2ʼ500-Liter-Tank, eine Pumpe mit 10 Bar Druck, eine Gelenk-Teleskopleiter von 30 Metern oder einen Rettungskorb für vier Personen: Gewöhnlich sind die Fahrzeuge von Schutz & Rettung Zürich oder der Milizfeuerwehren im Kanton nicht. Das spiegelt sich auch im Preis: Während ein kleiner Bus für den Personentransport einen Wert von rund 90ʼ000 Franken hat (Fahrzeug mit Zusatzeinbauten und Material), steht ein Tanklöschfahrzeug schon mit 630ʼ000 Franken in den Büchern. Bei einer Autodrehleiter sind es dann 950ʼ000 Franken und bei einem Speziallöschfahrzeug für den Flughafen bis zu 1,5 Millionen Franken. Ausstattung und Ausrüstung der Fahrzeuge sind grösstenteils durch die Gebäudeversicherung des Kantons Zürich (GVZ) vorgegeben: Diese Behörde organisiert das Feuerwehrwesen und subventioniert in der Regel die Fahrzeuge. Tonangebend ist die GVZ auch bei der Fahrzeuggrundfarbe: Seit den 1990er-Jahren ist dies «Lemon» – eine Mischung aus Gelb und Grün.

Serie «Was kostet ...?»

Es gibt Dinge, die sind präsent in unserem Alltagsleben. Und doch können sie (meist) nicht einfach im Laden oder im Supermarkt gekauft werden.

In der Serie «Was kostet ...?» fragen wir nach dem Preis oder Wert öffentlicher Güter und erklären, wie dieser zustande kommt.

Kategorien

ZH